Besuch aus Tansania

Am Montag (24.06.13) kamen uns Fahrida, Ramadani, Brayson und Michael aus unserer Partnerschule Bomalangombe aus Tansania besuchen. Wir hatten die Möglichkeit die Vier kennen zu lernen und zwei schöne Tage mit ihnen zu verbringen. Zuerst haben wir sie mit ein paar afrikanischen Liedern begrüßt und nach einer interessanten Gruppenarbeit, einem schönen Spaziergang durch Droyßig und einem ausgiebigen Kaffeetrinken, machten wir uns auf den Weg zum Kretzschauer See.

Nachdem leider sowohl der Bootsverleih als auch das Bad geschlossen hatten, entschieden wir uns Volleyball zu spielen und ein bisschen am See entlang zu spazieren. Wir fanden auch bald eine Stelle die uns sehr gefiel und wir entschieden spontan trotz fehlender Sonne baden zu gehen. Leider ließ sich nur Brayson von unserer Begeisterung schwimmen zu gehen anstecken. Als wir im Wasser standen und er voller Vorfreude auf uns zukam, kam uns der Gedanke, dass Leute die in der Wüste wohnen vielleicht nicht schwimmen könnten. Damit sollten wir auch Rechtbehalten, doch nach den ersten Schrecksekunden hatten wir alle sehr viel Spaß bei dem Versuch ihm Schwimmen beizubringen.

Nachdem wir erschöpft und müde aber glücklich in Droyßig ankamen, erholten wir uns beim gemeinsamen Abendessen mit den Schülern aus dem Internat. Den restlichen Abend verbrachten wir bei Spiel und Spaß in der Aula, wobei wir total begeistert von der scheinbar unendlichen Energie, die sowohl die tansanischen Schüler als auch Pastor Michael dabei ausstrahlten.

Am Abend krochen wir müde in unsere Schlafsäcke in der Aula. Den Abschluss unseres wunderschönen Treffens bildete ein gemütliches gemeinsames Frühstück mit Hr. Schmitt. Trotz dieser kurzen Zeit haben sich Freundschaften gebildet, wir haben Emailadressen ausgetauscht um in Kontakt zu bleiben und hoffen, dass wir die nette Einladung sie einmal in Tansania zu besuchen eines Tages annehmen zu können.

Laura S.  & Nelly P. 10a