Auf den Spuren Caesars und der Gladiatoren

Um 10.35 Uhr startete der Flieger Richtung Rom zur diesjährigen Romexkursion des Lateinkurses der zwölften Klassen. Eine Woche lang, vom 22.09 bis zum 29.09 erkundeten 16 Lateinschüler und Lateinschülerinnen, mit fachkundiger Begleitung von Frau Frohn, Herr Graziotto und Herr und Frau Schmutzler, die alten Stätten Roms. Jeden Tag wartete ein gut ausgefülltes Programm. Gleich nach Ankunft im Kloster machte sich die Gruppe auf zum Piazza Navona. Alle waren beeindruckt von den engen Straßen Roms und dem dichten Gedränge der Touristenströme. Auch am Pantheon nahm der Besucherandrang nicht ab. Dort hörten die Schüler den ersten von insgesamt 16 Vorträgen, die jeweils zu einer besonderen Sehenswürdigkeit ausgearbeitet wurden. Am Trevi-Brunnen konnte jeder eine Münze für sein Glück ins Wasser werfen und eine anschließende Ruhepause gönnten sich die Schüler an der Spanischen Treppe. Für einige begann der Sonntag schon früh, mit einer freiwilligen Messe. Später ging es dann für alle auf, zum Museumstag auf dem Kapitol, von dem man sich auch einen wunderbaren Überblick über das Forum Romanum verschaffen konnte. Dieses wurde am Montag ganz genau unter die Lupe genommen. Beeindruckende Gemälde alter Künstler konnte man am Dienstag in der Villa Borghese bestaunen.

Den zweifellosen Höhepunkt der Romfahrt gab es am Mittwoch, eine Audienz beim Papst auf dem Petersplatz. Danach besichtigte die Gruppe das Innere des riesigen Petersdoms. Die 551 Stufen hinauf zur Kuppel belohnten mit einem weitläufigen Blick über den Vatikan und Rom. Am Nachmittag machten sich die Schüler auf in das romantische Stadtviertel Trastevere. Donnerstag stand ganz im Zeichen des Badens. Schon früh fuhr man nach Ostia, wo erst Ostia Antica besucht wurde und dann alle aufgeregt Richtung Mittelmeer strömten. Im warmen Wasser, bei herrlichstem Sonnenschein, sprangen alle mit den Wellen. Den letzten Tag nutzten alle für Einkäufe für sich und die Familie, nachdem noch das gewaltige Lateran besichtigt wurde. Am Abend klang die aufregende Reise mit gemeinsamen Pizza essen aus.

Früh am Samstag ging der Flieger zurück Richtung Heimat. Erschöpft aber mit sehr vielen neuen Erfahrungen und auch mit ein bisschen Fernweh kehrten alle 16 Schüler und Schülerin nach Deutschland zurück.