Sicherheit genießt oberste Priorität - Realistische Evakuierungsübung im Internat.

Anwohnern und Passanten der Christophoruschule bot sich am frühen Abend des 26. Septembers ein gespenstisches Bild: Feuerwehrsirenen heulten, Blaulicht flackerte, Rauch drang aus dem Gebäude, auf der Wilhelm-Kritzinger-Straße und dem Schulhof eilten Feuerwehleute umher, rollten Schläuche aus, legten Atemschutzgeräte an …  Auch die Polizei war vor Ort. Die Wilhelm-Kritzinger-Straße wurde für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Dieses realistische Szenario spielte sich im Rahmen einer großen Evakuierungsübung am Internat der Christophorusschule ab, an der sechs Feuerwehren aus den umliegenden Orten mit über fünfzig Einsatzkräften teilnahmen (Droyßig, Wetterzeube, Kretzschau, Döschwitz, Weißenborn, Salsitz).

Ziel der Übung war es, die Wehren mit den örtlichen Gegebenheiten im Internat unter realistischen Einsatzbedingungen vertraut zu machen. Darüber hinaus wurde der Ernstfall mit Brandbekämpfung, Rettung und Bergung von Verletzten aus dem Internat geübt.

Dazu waren zuvor beide Internatsflure vernebelt worden. Danach wurde der Alarm ausgelöst und die Feuerwehren, die vorab nicht informiert worden waren, trafen in kürzester Zeit ein und begannen mit der Rettung. Dabei arbeiteten die verschiedenen Ortswehren Hand in Hand und führten die Übung zu einem erfolgreichen Abschluss.

Sicherheitsbeauftragter Rainer Ecker bedankte sich beim verantwortlichen Leiter der Übung, Herrn Handschug, und den teilnehmenden Feuerwehren. Er hob hervor, dass an der Christophorusschule Droyßig die Sicherheit sowohl der Schüler als auch die des Gebäudes absolute Priorität genießt. Solche großen Übungen, die zusätzlich zu den vorgeschriebenen durchgeführt würden, seien unabdingbar, um die Abläufe, auch mit den Schülern, einzuüben und sicherzustellen, dass im Ernstfall alles reibungslos ablaufen könne. Die Zusammenarbeit mit den Rettungskräften habe sich über die Jahre hinweg zu einem gemeinsamen Miteinader entwickelt und habe bei den Schülern und Verantwortlichen der Schule ein Gefühl der Sicherheit und Verlässlichkeit entstehen lassen.