Seminar Oppurg Rechtsextremismus

Vom 16.12.2013 bis 18.12.2013 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 das Seminar "Rechtsextremismus" auf dem CJD Schloss in Oppurg.

Nach unserer Ankunft wurden wir direkt mit dem Thema des Seminars "Mit Recht gegen Rechts" vertraut gemacht. Wir begannen mit der Ausarbeitung einer "Fernsehsendung". Dazu teilten wir uns selbständig in kleinere Arbeitsgruppen zum Themenkomplex des Strafrechtes ein. Die einzelnen Gruppen erarbeiteten sich Vorträge zu Unterthemen, die dann in die "Fernsehshow" integriert wurden.

Am 2. Seminartag bekamen wir Besuch von Herrn Thomas Schulz, der beim Thüringer Landesamt für Verfassungsschutz arbeitet. Er hielt uns ein sehr interessantes Referat über den Rechtsextremismus in Deutschland und dessen Erscheinungsformen. Außerdem erklärte er uns die Ideologie der Rechten Szene. Während und auch nach dem Referat durften wir Herrn Schulz Fragen zu seinem Beruf und zum Referatsthema stellen.

Am Nachmittag stellten uns die Seminarleiter ein Planspiel vor. In diesem Planspiel lag ein Straftatbestand vor. Die Rollen wurden so verteilt, dass es ein Gericht mit Richtern und Schöffen gab sowie einen Staatsanwalt, Angeklagte, Strafverteidiger und Zeugen.

Jeder Seminarteilnehmer bekam eine "Rolle" zugeteilt. So war es sehr interessant, sich in die Aufgaben des Gerichts, der Strafverteidiger, der Zeugen und der Angeklagten hineinzuversetzen.
Mittwochmorgen fanden wir uns dann alle in einem Zimmer, das wie ein Gericht eingerichtet war ein. Wir sollten unsere Rollen so realitätsnah wie nur möglich darstellen.

In dem Strafverfahren ging es um die Verurteilung von drei Personen, die rechtsradikale Adern zeigen und zwei Ausländer wegen ihrer Hautfarbe beschimpften. Die 3 Angeklagten verfolgten einen der beiden Ausländer, und durch einen unüberlegten Einbruch kam es letztendlich zum Tod des dunkelhäutigen Herren.  Nach der Verhandlung und dem Urteil des Richters, war der Gerichtsprozess vorbei. Alle Teilnehmer nahmen ihre "Rolle" sehr ernst.

Gegen Mittag traten wir die Heimreise an.
Das Seminar waren sehr interessant und lehrreich. Wir wurden über viele Dinge des Rechtsextremismus aufgeklärt, die wir vorher so nicht wahrgenommen haben.

Vielen Dank an die Seminarleiter und die begleiteten Lehrer.

Kyra Lehmann und Corinna Triebe, Kl. 10b