Danksagung zum Stiftungsfest 2012

Schule Feiern Leben

 

(Dienstag 8. Mai)

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben ein großes, schönes, niveauvolles, eindrucksvolles, ideenreiches und wohl organisiertes Stiftungsfest gefeiert. Unsere Gäste haben sich wohl gefühlt, sie haben die Schule in einer großen Vielfalt wahrgenommen und sie haben immer wieder bekundet, welch besondere Atmosphäre und Kultur der Gemeinschaft bei uns zu spüren ist. Dafür sei Euch und Ihnen ganz herzlich gedankt. Allen Eltern, die bei der Bewirtung, mit dem Kuchenbacken und dem Hintergrunddienst in der Küche mitgeholfen haben, herzlichen Dank. Trotz des nicht so guten Wetters haben wir alleine schon mit den zahlreichen Kaffe- und Kuchenspenden – und Verkauf einen Reinertrag von 619,26 € erzielt. (Das ist eine Steigerung von 30 % im Vergleich zum Vorjahr; bei den Rostern haben wir die Zahlen gut gehalten.) Einschließlich Spenden und Verkauf der Droyßiger Blätter haben wir einen Gesamtumsatz von über 5.000 € erreicht. Über die Verwendung des Reinertrages werden wir in der Schulkonferenz am 18. Juni gemeinsam mit den Schüler- und Elternvertretern beschließen.

Großer Respekt und Anerkennung ist unseren Schülervertretern zu zollen. Mit dem Projekt „Jubiläums – 20“ haben sie den Startschuss in unsere Feiern gegeben; die geradezu spektakuläre (wörtlich zu nehmen!) Präsentation beim Festakt durch Schülerrat, Club of Rome Gruppe und Juniorteacher auch zum Thema Internationales und Mobbing haben uns alle und unsere Gäste sehr beeindruckt. In unserem Schulprogramm wollen wir Verantwortungsfähigkeit und auch Präsentationskompetenz fördern. Unsere Schüler haben dies äußerst gelungen demonstriert. Die Schülerschaft kann auf ihre Vertreter stolz sein. 

Im sehr gut besuchten Festkonzert am Freitagabend haben unsere große BigbandBand unter Leitung von Herr Dr. Auerswald und weitere
hervorragende Musiker, exzellente Rezitatoren und anmutige „Esprit“ Tänzer unter Leitung von Fau Frohn ein ausgeprägt musisches Profil präsentiert. (Programm s. ebenfalls unsere Hompage). In der anschließenden Rocknacht, die unser ehemaliger Schüler Christopher Baumann organisiert hat, haben sich bei den Bands….. nicht nur zahlreiche Ehemalige sondern eine ganze Reihe von weiteren Fans eingefunden.

Mit guten Projekten am Sonnabend haben die Klassen das Motto unsres Stiftungsfestes aufgegriffen Vieles Bewahrenswerte wurde geschaffen. Die traditionellen Fußball- und Volleyballturniere waren wieder mit großer Begeisterung durchgeführt worden. Mit einem sehr ansprechenden Gottesdienst durften wir den Nachmittag in der evangelischen Pfarrkirche abschließen. Auch hier den Gestaltern aus der Elternschaft, der Schülerschaft und dem Kollegium herzlichen Dank. 

Und herzlicher Dank gilt unseren Tänzern aus der Jgst. 9, ihrem Tanzlehrer Herrn Mokros, und vor allem den beiden „Promotern“ Lena Buhl und Elisabeth Päzold für den gelungenen Tanzabend, der sich als Begegnungsabend mit unseren Ehemaligen bis in die frühern Morgenstunden des Sonntag hinzog.

Im Hintergrund und in der Vorbereitung des Festes hat bereits seit dem Herbst unser Stiftungsfestteam unter Leitung von Herrn Schmerschneider mit den Kolleginnen Frau Butting, Frau Franke und Frau Jugl-Sperhake gewirkt. Ihnen für ihren langen Atem und die klugen und Umsichtungen Planungen herzlichen Dank. Frau Seitz hat sowohl am Freitagabend wie auch am Sonnabend das Forum für unsere Ehemaligen sichergestellt und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 in die Gestaltung unseres kleinen Buffets einbezogen. Auch ihr ein herzlicher Dank!

Ebenso sei den 10. Klassen  und ihren Klassenlehrern gedankt, die traditionell unter der Leitung für die Logistik und Getränkebewirtung und für das Aufräumen eingeteilt waren.
Die Leitung dieses Bereiches einschließlich Einkauf lag auch in diesem Jahr wieder in den erfahrenen Händen von Herrn Staake; und sämtliche Anliegen  waren in ihrer Umsetzung ohne unseren Hausmeister Herr Köhn nicht denkbar, der auch noch auf die Unterstützung von Herrn Haesselbarth wegen dessen Knie OP verzichten musste. Auch diesen beiden Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön!

Wir wünschen nun unserer BigBand, unseren Theaterspielern und Esprit Tänzern bei den „Musischen Festtagen“ in Nagold/Nordschwarzwald zusammen mit 1.500 anderen Jugendlichen aus dem CJD viel Freude und viel Erfolg.

 

einige Ergebnisse:

Herr Schmitt und Herr Czapek bestaunen das Schulmonopoly der Klasse 8c.