Die goldene Regel der Mechanik …

… versteht ja jedes Kind! Dass das wirklich so ist, konnten jetzt die Schüler_innen der Klasse 7b unserer Schule gemeinsam mit den Schüler_innen der 4. Klasse der Grundschule Droyßig in einem neuen Projekt im Rahmen ihres Physikunterrichts ausprobieren. Aber wie kam es dazu?

Seit dem letzten Herbst ist unsere Schule Mitglied im bundesweiten Netzwerk „Lernen durch Engagement (LdE)“, was auch als Service-Learning bekannt ist.

Bereits in den Schuljahresauftaktkonferenzen wurden die Kolleg_innen durch Dana Michaelis und Stefan Vogt von der landesweiten Netzwerkstelle LdE Sachsen-Anhalt mit den Kriterien dieser Unterrichtsmethode vertraut gemacht und in einige Beispiele für Service-Learning eingeführt. Eines dieser Projekte lief unter der Bezeichnung „Große Experimente für kleine Leute“, was im Wesentlichen ein Experimentieren von Schüler_innen einer weiterführenden Schule mit Grundschüler_innen zum Inhalt hatte. Dieser Idee wurde dann auch unserem LdE Projekt zu Grunde gelegt.  

In der benachbarten Grundschule Droyßig wurde ein geeigneter Kooperationspartner gefunden, der auch ein Interesse in der Zusammenarbeit mit unserem Gymnasium im Allgemeinen und naturwissenschaftlichen Experimenten im Speziellen hatte. Der Schulleiter Herr Binder passte den Stundenplan seiner vierten Klasse optimal an unser Kooperationsanliegen an.  

Die Schüler_innen der Klasse 7b haben die Schülerexperimente der Unterrichtseinheit „Arbeit und Leistung in Technik und Sport“ auf das Niveau der 4. Klasse entsprechend deren Vorkenntnissen heruntergebrochen und Protokolle für die „kleinen Leute“ entwickelt. Jeder, der sich am Projekt beteiligte, betreute ein Experiment und vermittelte seine Kenntnisse an die Grundschüler mit dem Effekt, dass diese auch bei den Siebtklässlern besser verankert wurden. Allen bereitete die Durchführung der Experimentiertage viel Freude und Lust auf mehr: zum Beispiel Experimente in der Chemie oder eine Schnupperstunde in Französisch standen auf dem Wunschzettel der Gäste.

In einer das Projekt abschließenden Doppelstunde im Physikunterricht werden die Schüler_innen der Klasse 7b ihre bei der Durchführung gemachten Erfahrungen austauschen und Verbesserungen für folgende Projekte fixieren. An dieser Stelle kann man mit Sicherheit schon sagen, dass jedes Kind, was am Projekt teilnahm, die goldene Regel der Mechanik intuitiv verstanden hat – die versteht eben jedes Kind …

Dirk Einsiedel
Fachlehrer Physik