Ereignisse im Dezember 2013

Seminar der 10. Klassen zum Thema Rechtsextremismus

Vom 16.12.2013 bis 18.12.2013 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 das Seminar "Rechtsextremismus" auf dem CJD Schloss in Oppurg. mehr dazu hier!

Junior-Teacher nehmen an der „freistil“-Preisverleihung in Magdeburg teil

Vom ersten bis dritten März nahmen drei der am ShS-Projekt beteiligten
Junior-Teacher Nicole Dietzel, Tim Robin Tewes und Felix Vierling an der
Auswertung des Jugendengagementwettbewerb „freistil“ in Magdeburg teil.
Neben der Preisverleihung fanden an diesem Wochenende auch eine
Podiumsdiskussion zum Thema „Wofür lohnt es sich, sich zu engagieren?“ und diverse Workshops statt.
Den Teilnehmern war es unter Anderem möglich, sich über  Projektmanagement zu informieren. Am Samstagabend konnten sich alle teilnehmenden Projekte in einer kleinen Engagementausstellung im Magdeburger Rathaus präsentieren. Jedes der ausgestellten Projekte war auf seine Art und Weise einzigartig und hätte es verdient einen der Geld-bzw. Sachpreise zu erhalten. Das Projekt „Schüler helfen Schülern“ hat leider knapp die Podiumsplätze verfehlt.
Jedoch konnten wir viele positive Eindrücke sammeln, Informationen gewinnen, unsere Erfahrungen austauschen und nette Menschen kennenlernen.

Fahrt nach Krakau und Auschwitz 2013

Am vergangenen Mittwochabend brachen wir, die Klassenstufe 12 gemeinsam mit einigen Schülern der Sekundarschule III aus Zeitz, zu der jährlich stattfindenden Fahrt nach Krakau und Auschwitz auf. Nach der zehn stündigen Busfahrt entdeckten wir die schönen Seiten von Krakau, der „Kulturhauptstadt Polens“. mehr dazu hier!

Große Freude im Fachbereich Kunst

Endlich sind die wochenlangen Renovierungsmaßnahmen im Kunstkabinett I abgeschlossen.
Nach dem Abhacken und Neuverputzen der Wände, Installationen von Edelstahlwaschbecken und Grundreinigung des Bodens strahlt der Fachraum mit modernen Möbeln in neuem Glanz. Passend zum Fachbereich zeigt ein Sockel die volle Farbpalette im Regenbogendesign.

 



So ging es in den letzten Tagen gerade noch rechtzeitig fröhlich  und gut motiviert an die Weihnachtsbasteleien aus Ton oder Transparentpapier. Mit einem WLAN- Anschluss sind zeitgemäße Bedingungen für einen modernen Unterricht gegeben.

Spannender Schulentscheid beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des CJD Droyßig

"Ich sehe beim Lesen von Büchern nicht die Buchstaben und Wörter, sondern Bilder, die diese beschreiben."  

Das erklärte uns Johanna Wötzel aus der 6b, als sie nach ihrem Leseverhalten befragt wurde. Sie durchlebt eine Art "Kopfkino", wenn sie ihre Lieblingsbücher verschlingt, tief in ihre Geschichten eintaucht und dabei die Handlungen ihrer Romanhelden hautnah miterlebt...
mehr dazu hier!

Trendige Waveboards rollen auch in diesem Jahr durch die CJD Turnhalle

Auch in diesem Schuljahr war der Anbieter "Prima-Schulsport" wieder großzügig und stellte uns wie bereits im letzten Jahr einen Klassensatz Maxboards kostenlos zum Testen zur Verfügung. Bereits in vielen Sportstunden der vergangenen zwei Wochen, aber auch in den AGs wurden diese gern genutzt und etliche Runden durch die Sporthalle gedreht. mehr dazu hier!

Bewegende Momente bei den Adventskonzerten

Das hat es bisher bei den Adventskonzerten noch nicht gegeben: Knapp 80 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen formierten sich mit ihren Lehrern zu einem stimmgewaltigen Chor (Ltg. Heike Künzel). Mit dabei waren nicht nur Sänger der Musischen Stunde Klasse 5, sondern auch der Schulchor, die Chöre der Musikkurse 10 und 11. Neben diesem besonderen Beitrag gab es eine abwechslungsreiche Mischung klassischer und moderner Musik verbunden mit zahlreichen Liedern zum Mitsingen sowie besinnliche und unterhaltsame Rezitationen, welche die Zuhörer auf die Adventszeit einstimmten. Voll innerer Rührung und sichtlich bewegt vom großen Chor bedankte sich Dr. Auerswald, verantwortlicher Musiklehrer, bei seiner Danksagung am Ende des ersten Konzerts bei allen Konzertteilnehmern und ihren Lehrern.
Ebenso spannend und abwechslungsreich entwickelte sich dann auch das zweite Konzert, bei dem zusätzlich die Tänzerinnen der Tanzformation Esprit (Ltg. Rita Frohn) einen funkelnden Akzent setzten.

Richard Steinmetz zündet die erste Adventskerze an
Bigband und Chor Musikkurs 10