Juli 2013

Rückblick Sommerfest

Da das neue Schuljahr schon in den Startlöchern steht, möchten wir uns als Schülerrat noch einmal ganz herzlich bei allen Lehrern, Schülern und allen sonstigen Mitwirkenden, die uns ein so schönes und erlebnisreiches Sommerfest im vergangenen Schuljahr ermöglicht haben, bedanken.

Wie jedes Jahr konnten sich beim diesjährigen Sommerfest die einzelnen Klassen in Stationsspielen sowie Fußball-und Volleyballturnieren gegeneinander messen.

Als besonders erfolgreich erwies sich dabei die Klasse 9b, die einen Kinogutschein - dankenswerterweise vom „Brühl Cinema“ in Zeitz gesponsert - gewann.

Das besondere Highlight jenes Tages war zweifelsohne die „Water-Soccer-Arena“, die im vergangenen Schuljahr von zahlreichen kleinen Fußballteams unserer Schule beim Zeitzer Fußballturnier erspielt wurde.

Auch der Beginn des Tages mit einem gemeinsamen Frühstück und einem Gebet machten diesen Tag zu einem schönen Jahresabschluss.

Nicole Anna Dietzel
Schülerrat

Lust auf Kubanisches Essen?

In der letzten Unterrichtswoche nahmen die 10. Klassen des Spanisch-Kurses am Unterricht La cocina cubana y sus orígenes (Die kubanische Küche und ihr Ursprung) teil.

 

An vier Stationen probierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene kubanische Gerichte und versuchten dabei selbst herauszufinden, welche Zutaten sich an den Speisen befanden.  Gleichzeitig lernten sie zum Beispiel die yuca kennen, eine Wurzel  die bereits die Ureinwohner Kubas als Grundlage für eine Art Brot verwendeten.

 

 

 

 

 

Anschließend lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundschritte des Gesellschaftstanzes Salsa. Da Musik im Leben der Kubanerinnen und Kubaner eine sehr wichtige Rolle spielt und ständig präsent ist, stellte das Salsa-Tanzen einen schönen Abschluss dieses `Mini-Projektes´ dar.

Einführung eines schuleigenen Hausaufgabenheftes

Es ist endlich soweit: Wir werden zum kommenden Schuljahr ein schuleigenes Hausaufgabenheft haben! Es war ein langer Weg vom Entschluss bis zur Umsetzung. Was waren die Ziele und Schritte?
Es ging um ein weiteres Element in unserer Schulkultur, das als Symbol für die Zugehörigkeit zu unsrer Schule und für diese schulische Gemeinschaft steht. Aus Schülerwünschen war die Idee eines eigenen Hausaufgabenheftes für alle entstanden. Ein halbes Jahr lang haben dann der Schülerrat und ein Lehrer-team engagiert an diesem Hausaufgabenheft gearbeitet, welches aus Sicht der Schüler richtig nützlich und auf Schülerbedürfnisse abgestimmt sein soll; das Ganze soll ja auch im täglichen Gebrauch Sinn machen. Deshalb waren und sind die Rückmeldungen über den Schülerrat und die Klassensprecher immer so wichtig!
Der letzte Entwurf liegt nun in der Druckerei; zum Schuljahresstart werden die Hausaufgabenhefte aus-gegeben werden. Für das erste Jahr hat die Schulkonferenz, d.h. die gewählten Elternvertreter, der von Euch gewählte Schülerrat und die Lehrervertreter den Kauf des Hausaufgabenheftes zum Preis von 4,50 € für alle Klassenstufen verpflichtend festgelegt. Darüber haben wir uns als Projektteam sehr gefreut. Denn wenn das Hausaufgabenheft ein einheitliches und den Gemeinsinn stützendes Arbeitsmittel sein soll, geht das eben nur, wenn es alle haben und nutzen. Wir sind ganz gespannt, ob und wie sich unsere Freude an diesem gemeinsamen Schaffungsprozess nun auf Euch alle überträgt und wie wir dieses Pro-jekt dann weiterentwickeln werden. Sagt uns also, was fehlt oder was in Euren Augen für das Schuljahr 2014/15 verändert werden sollte.

Euer Projektteam

Schüler erhalten Förderpreis im Geschichts-wettbewerb des Bundespräsidenten

Drei Schüler unserer Schule haben auch in diesem Jahr wieder erfolgreich  am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen.

André Fiedelak, Sebastian Groß (beide 9c) und Ferdinand Graziotto (9b), haben den Wettbewerbsbeitrag „Die Ukraine liegt in Droyßig. Die Wolhynier –  neue Nachbarn in Droyßig ab 1945“ verfasst. In Droyßig gibt es einen Ortsteil, der von den Alteingesessenen „Ukraine“ genannt wird. Die Bewohner dieses Gebietes stammen aus Wolhynien, das heute in der Ukraine liegt. Die Geschichte dieser Menschen haben die drei Jungen untersucht, sie recherchierten, befragten Zeitzeugen und veröffentlichten ihre Forschungsergebnisse in einer eigenen Arbeit. Es kam zu eindrucksvollen  Begegnungen zwischen den Schülern und älteren Menschen aus Droyßig  und Näthern.  Am  Dienstag, dem 9. Juli, wurden die Jungen für ihre Arbeit  mit einem Förderpreis auf Landesebene ausgezeichnet. Die Festveranstaltung fand in den Franckeschen Stiftungen zu Halle statt.

Ines Schneider (Tutorin)

Erfolgreich gestaltet - Europapolitisches Seminar Klasse 10 in Oppurg

Wie funktioniert Europapolitik? Weshalb dauern Entscheidungsprozesse so lange? Wie viele Mitgliedsstaaten hat die Europäische Gemeinschaft? Wie funktionieren Prozesse der Entscheidungsfindung? Auf welche Weise werden neue Mitgliedsstaaten aufgenommen? - All diese Fragestellungen waren Gegenstand des Europapolitischen Seminars, bei dem nicht nur pure Theorie vermittelt wurde, sondern in einem Planspiel eigene Erfahrungen gesammelt und wichtige Kompetenzen geschult werden konnten. Darüber hinaus vermittelte das Seminar im praktischen Tun Einsichten über Zusammenhänge, die in der Öffentlichkeit häufig auch wegen der fehlenden Einblicke kritisch gesehen werden. Bestandteil des Seminars war ebenfalls ein Kurs in Umgangsformen. Bei einem abendlichen Menü mit anschließendem Tanz  im festlichen Ambiente des Rokokosaals im Schloss Oppurg konnten die festlich gekleideten Schüler das Gelernte anwenden.
Von den Referenten wurden die Fähigkeit kooperativen Handelns, die kreative Aufgabenbewältigung und die rhetorischen Kenntnisse der Schüler in besonderer Weise hervorgehoben.