Ereignisse im April 2013

Klasse 6b zum MZ-Spiel in Zeitz

Am 24.04.13 fuhren wir am Morgen mit dem Bus nach Zeitz zum MZ-Spiel. Nach einer Eröffnung vom Zeitzer Bürgermeister begann das Spiel, an dem 14 Klassen aus 6 verschiedenen Schulen teilnahmen.
mehr dazu hier!

Die Lesenacht der 6b

Am 19.04.2013 fand unsere Lesenacht statt. Sie war abwechslungsreich, spaßig und auch ein wenig gruslig... mehr dazu hier!

Stifte-Sammel-Aktion

(junge Esche im oberen Schulhofbereich)

Alle waren sehr aktiv als verkündet wurde, dass der Club of Rome eine Stifte-Sammel-Aktion veranstaltet. Die Gewinnersumme brachte uns dazu, den Karton den wir an einem Montag bekommen, zu füllen. Am Anfang des Spiels war der Karton noch nicht so gefüllt, doch wir gaben nicht auf. Wir fragten Verwandte, Freunde und plünderten unseren Schreibtisch, so das er am ende so voll war, dass wir jede Woche noch eine Tüte brauchten. Die alten gesammelten Stifte werden bei einem guten Zweck, verarbeitet und recycelt. Sehr aufgeregt waren alle bei der vorletzten Schülervollversammlung, als das Ergebnis des Spiels bekannt gegeben wurde. Als die Club of Rome Gruppe verkündete, dass wir als Klasse gewonnen hatten, jubelten wir.
Wir freuten uns sehr und überlegten, was wir mit den Geld machen wollten. Wir haben einen Teil des Geldes für einen gemeinsamen Nachmittags-Kinobesuch genutzt. Den Rest des Geldes wollen wir für unsere Klassenfahrt nach Borkum nutzen.
Außerdem wurde unserer Schule ein junger Eschenbaum gesponsert, der im oberen Schulhof feierlich eingepflanzt wurde!

Vielen Dank, die Klasse 6b

Auf ins Zweistromland und in das Erlebnismuseum "Inspirata"

So hieß es am 19. April 2013 für alle Fünftklässler der Christophorusschule Droyßig. Die fächerverbindende Exkursion führte unsere jüngsten Schüler an die Universität Leipzig und ins Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung (Inspirata). An diesem Tag wurden aus den kleinen Droyßiger Gymnasiasten große Leipziger Wissenschaftler.
mehr dazu hier!

Ein lehrreicher Nachmittag

Am Donnerstag, den 4. April 2013, kam die vierte Klasse der evangelischen Grundschule in Zeitz an unser Christophorus Gymnasium in Droyßig, um mit der Klasse 8b ein Physik-Projekt über elektrische Stromkreise durchzuführen.
mehr dazu hier!

Bewegendes Jahreskonzert der CJD Bigband

Von diesem Besucherandrang waren alle völlig überrascht und überwältigt. Die Plätze im Festsaal der Schule reichten anfangs nicht für die zahlreich strömenden Konzertbesucher, zu denen auch viele Ehemalige gehörten. So wurde zusammengerückt und es wurden zügig zusätzliche Stühle organisiert. Vereinzelt verfolgten die Zuhörer das gesamte Programm im Stehen oder tauschten zwischendurch die Plätze. Unter der Leitung von Dr. Stefan Auerswald gestaltete die CJD Bigband Droyßig gemeinsam mit dem Oberstufenkurs Musik 12 und der Tanzformation Esprit (Ltg. Rita Frohn) den Abend, der das beachtliche Potenzial der Schüler und der künstlerisch-musischen Arbeit in Droyßig widerspiegelte. Zum zweiten Mal nach dem Auftritt zur Bigbandgala 2013 im Capitol trat die Bigband mit Sängerinnen auf. Anna Schmickale, Lea Berzau und Aline Backhaus verzauberten das Publikum ebenso wie die Tanformation Esprit. Zu bewegenden Momenten kam es, als der Bandleiter sich auf seine Weise mit Film- und Bildimpressionen aus acht Jahren gemeinsamer Arbeit bei seinen Schülern bedankte, als 13 Abiturienten aus der Bigband in die Abiturprüfungsphase verabschiedet wurden, als die Schüler ihrem Musiklehrer für die gemeinsame Arbeit dankten, als Bigband und Oberstufenkurs im Finale gemeinsam sangen und musizierten oder der Chor des Musikkurses in sehr emotionaler Weise seine Zugabe für das Publikum und ihren Musiklehrer sang.
Es war ein toller und begeisternder Konzertabend, der von den Konzertbesuchern mit stehenden Ovationen belohnt wurde. Für die Bigband, die mit diesem Jahreskonzert zunächst den letzten Auftritt des Schuljahres absolvierte, beginnt nun eine umfassende Probenphase in der neuen Besetzung, um wieder auftrittsfähig zu werden.

Schulinterne Runde zum Bundescup „Spielend Russisch lernen“ 2013

Am 08.04.2013 fand mit acht motivierten Mannschaften die Schulinterne Runde zur Teilnahme an der Regionalen Runde im Herbst 2013 statt.

In diesem Jahr erreichten das Schulfinale zwei Teams der Jahrgangsstufe 10. Die Mannschaft der 10a Richardt Steinmetz/ Lukas Viehöfer wetteiferte taktisch klug durchdacht gegen die Mannschaft der 10d Tim Nordmann/ Felix Vierling.

In einem fairem K.o.-System konnte mit viel Spaß, nach drei Stunden die Gewinnermannschaft ermittelt werden.

Als Siegerteam gingen in diesem Jahr die Schüler Tim und Felix der Klasse 10d hervor, die 2012 bereits Platz 2 belegten.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Unsere Siegermannschaft wird im Oktober zur Regionalen Runde des Bundescup 2013 „Spielend Russisch lernen“ gegen ca. 14 andere Schulsiegermannschaften antreten. Bis dahin bleib Ihnen noch genug Zeit sich darauf vorzubereiten.

Prime-Gymnasium: 11 Schüler schreiben Prüfung an der Uni in Halle

Das Schulgebäude war noch ganz leer als sich am vergangenen Freitag 11 Schülerinnen und Schüler aus den 10., 11. und  12. Klassen gegen 6.45 Uhr im Hof der Schule trafen, um nach Halle zu fahren. Sie hatten im Herbstsemester das Fach Grundlagen der BWL an der Universität in Halle belegt und stellten sich nun am 05.04. gemeinsam mit den regulären Studenten der Prüfung. Diese hatten sie in den Wochen zuvor in gemeinsamen Workshops vorbereitet. Selbst am schulfreien Dienstag trafen sie sich für 5 Stunden in der Schule, um den Vorbereitungen den letzten Schliff zu geben.
Nach 60 anstrengenden Minuten war es geschafft und nun warten alle gespannt auf die Prüfungsergebnisse.
Und außerdem beginnt ja demnächst wieder ein neues Semester