Ereignisse im März 2013

Buchmesse Leipzig

Auch in diesem Jahr bestand für die 9. Klassenstufe wieder die Möglichkeit, an  einem Schulausflug zur Leipziger Buchmesse teilzunehmen. mehr dazu hier!

Schülervollversammlung am 20.03.2013

Seit heute ist unser neuer Schülerrat um Richard Steinmetz im Amt. Neben ihm sind Marlies Butting, Nicole Dietzel, Max Gludau und Ferdinand Graziotto als neue Schülervertretung gewählt worden.Die letzten Wochen nutzten sie, um vom „alten Schülerrat“ möglichst viel Input zu ihren Aufgaben, das Herangehen an Problemstellungen und  organisatorische Tipps zu erhalten. In gemeinsamen Treffen wurden diese Informationen ausgetauscht.
Heute nun war der letzte Auftritt als Schülerrat für Aiko Schmeißer, Florian Weiser, Paul Eisenschmidt, Maria Arnold und Max Gludau. Mit vielen dankenden, anerkennenden aber auch rührenden Worten  und kleinen Geschenken wurden sie aus ihrem Amt entlassen.
Was bleibt sind eine neue Schülervertretungssatzung, ein neuer Handyparagraph, Beratungsstunden für Schülervertreter und Klassen und  schöne Erlebnisse, die in vielen Frei- und Freizeitstunden erdacht und umgesetzt wurden.

Vielen Dank dafür.

(K. Ehrlich-Hoffmann)

Pädagogischer Tag 2013 - Schule in der digitalen Welt

Am 16.03. fand unter dem Motto "Zukunft denken, Zukunft gestalten- Schule in der digitalen Welt" ein gemeinsamer Tag mit Eltern, Schülern und Lehrern statt. Das Impulsreferat hielt Olaf Kleinschmidt, ausgezeichnet als IT-fittester Lehrer Deutschlands. In informativer, anschaulicher und auch unterhaltsamer Weise unterstrich er die Notwendigkeit einer gezielten didaktisch-methodischen Fundierung des Einsatzes digitaler Medien, aus der sich dann der Einsatz im Unterricht und die dafür notwendigen technischen Voraussetzungen ableiten. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurde das Thema vertieft. Dafür konnten der Medienberater Herr Aschoff vom Landesinstitut für Lehrerfortbildung für die Vorstrukturierung eines medienpädagogischen Konzepts unserer Schule ebenso gewonnen werden wie Herr Kupfer vom Klett-Verlag, der die aktuellen Tendenzen im Bereich e-books an Praxisbeispielen demonstrierte und die Kursteilnehmer ausprobieren ließ. Insgesamt gab es fünf Arbeitsgruppen, deren Resultate die Sichtweisen der anwesenden Eltern, Schüler und Lehrer bündeln. Sie sollen Eingang in das Medienkonzept der Schule finden. Das Team Schulentwicklung (TSE) wird dazu über die weiteren notwendigen Schritte beraten.

Sehnsucht nach Leben – ein Religionsprojekt der Klassenstufe 7

Welche Sehnsüchte und Wünsche treiben uns an? Mit dieser Frage hatten sich die Religionslehrer der siebten Klassen in der ersten Märzwoche auf den Weg gemacht, um mit den Schülern zentrale Fragen von sinnvoller Lebensgestaltung zu erörtern. mehr dazu hier!