Ereignisse im Januar 2013

Die Wölfe in Droyßig

Am Montag, den 28. Januar 2013, kamen drei Spieler und ihr Trainer vom MBC zu uns nach Droyßig, um mit uns einen Basketball-Workshop durchzuführen.

Zuerst wärmten wir uns gründlich auf, um Verletzungen zu vermeiden. Danach ging es mit Stationsarbeit weiter. Dazu wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe wurde das Dribbeln geübt, in der zweiten das gezielte Werfen und in der dritten das Passspiel und das Fangen.
Anschließend wurden Aufmerksamkeitsübungen gemacht. Schließlich wurden wir in vier Teams eingeteilt und spielten mit den Profis Oswaldo Jeanty, Johannes Lange und Philipp Lieser Basketball. In den gemeinsamen Spielen bemerkten wir, wie "normal" und lebenslustig sie sind. Es herrschte den ganzen Tag über eine entspannte, angenehme Atmosphäre.
Am Ende des lehrreichen Tages waren wir alle sehr zufrieden und bekamen zur Freude aller von der MIBRAG gesponserte Bascaps geschenkt. Wir durften uns auch Autogramme von den Profis holen.
Das Fazit des Tages ist nur positiv. Doch am nächsten Tag merkten wir, wie anstrengend es war, und wir hatten fast alle Muskelkater.

Josephine Katzer und Clara Fritsche Klasse 6c

Tag der offenen Tür in Droyßig

Zuschauer beim Auftritt Bigband,
Chor und Tanzgr.
Schauvorlesung Chemie

Viele Besucher nutzten den 19.01.2013, um einen Blick hinter die Türen des Christophorusgymnasium zu werfen. Alle Schüler waren an diesem Samstag in der Schule, um diese recht vielfältig und lebensnah zu präsentieren. Erste Eindrücke!

Skikurs 2013 - Wintersport auf Brettern, die (für einige) die Welt bedeuten?!

Am frühen Morgen des 10.01.2013 wurden 31 Elftklässler und 2 Lehrer des CJD Droyßig für vier Tage in das Skilager nach Oberwiesenthal verabschiedet. Einige Schüler und Kollegen wünschten uns mitleidig, manche auch ironisch, alles Gute für die voraussichtlich "grünen" Pisten. Wohl keiner hatte daran geglaubt, dass nach etlichen Regentagen zum Jahreswechsel und Temperaturen bis zu 8°C auch nur ansatzweise an Skifahren zu denken war. mehr dazu hier!

Auschwitzfahrt der 12. Klassen

Wir sterben hier, aber wir leben auch - dieser Satz einer Überlebenden scheint vollkommen unverständlich, nachdem die 12. Klassen unserer Schule vom 12. bis 15. Dezember die Konzen-trationslager in Auschwitz besucht haben. Denn die dort gesehenen Ruinen des Holocaust scheinen ebenso surreal, wie die Tat damals selbst. mehr dazu hier!

15 Jahre Wirtschaftspolitisches Seminar der 11. Klassen in Wendgräben

Bereits zum 15. Mal machten sich am 07. Januar die SchülerInnen der 11. Klassen auf den Weg nach  Wendgräben, um in Kooperation mit der Konrad Adenauer Stiftung ihr jährliches Seminar zu den Grundzügen der Sozialen Marktwirtschaft abzuhalten. Die Veranstaltung gehört zu einer Seminarreihe, die bereits in der 9. Klassenstufe beginnt und die Schüler in wichtigen Bereichen der Wirtschaft und Politik fördert. 

Unter Anleitung von Tom, Lukas und Benjamin von der Arbeitsgemeinschaft Neue Soziale Marktwirtschaft versuchten die SchülerInnen im Rahmen des Macroplanspiels, welches von der Arbeitsgemeinschaft selbst entwickelt wurde, wirtschaftliche Prozesse durch den Praxisbezug des Planspiels besser  zu verstehen. In ihren Rollen als private Haushalte, Regierungen, Unternehmen und Zentralbanken galt es wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen, deren Ergebnisse dann im Planspiel simuliert wurden.  Dabei lernten die SchülerInnen auch, wie sich die Aktionen der einzelnen Sektoren auf die jeweils anderen auswirkten.
Nach kurzweiligen eineinhalb Tagen ging es dann nach einer Stadtrundfahrt in unserer Landeshauptstadt Magdeburg am 09. Januar wieder nach Hause.

Gastschüler aus Argentinien

Von Januar bis April sind 3 argentinische Schüler an unserer Schule zu Gast. Sie nehmen am Unterricht teil und werden durch kleinere Kurzreisen und Verantstaltungen unser Land kennenlernen. Im März treten sie eine zweiwöchige Europareise an.