Ereignisse im September 2012

Einwahl zur Arbeitsgemeinschaft

Seit letzter Woche hängen die Arbeitsgemeinschaften zum Einwählen aus. Laut Schulkonzept ergänzen die AGs das schulfachliche Arbeiten im Sinne einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung. Lehrer und auch Schüler der oberen Klassen bieten aus ihrem Hobby- oder Freizeitbereich etwas an. Die AGs sind Klassen und Jahrgangsstufen übergreifend; das fördert das Zusammenwachsen der Schüler und stiftet Freundschaften über die Klasse hinaus. Das Arbeiten in den AGs ist frei von allem äußeren Leistungsdruck und ermöglicht sowohl den Schülern als auch den Lehrern, dass man sich mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen kann. Jeder Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 ist zu mindestens einer AG verpflichtet; regelmäßige Teilnahmen an Vereinssport, Musikschulunterricht oder auch Konfirmandenstunde werden als gleichwertig anerkannt und müssen dem Klassenlehrer nachgewiesen werden.

Im Foto Fanny Schneider, sie hat zwar schon eine Ersatz-AG außerhalb, will aber zusätzlich die Volleyball-AG besuchen.

CJD Christophorusschule erhielt Gütesiegel für Begabtenförderung

Das Kultusministerium hat der CJD Christophorusschule Droyßig das Gütesiegel für Begabungsfördernde Schule verliehen. So zählt diese Schule zu den 7 Gymnasien und 5 Grundschulen, die im Netzwerk für Hochbegabtenförderung in Sachsen-Anhalt vertreten sind.


Unser Gymnasium hat einen Förderschwerpunkt für Hochbegabtenförderung seit über 10 Jahren und in dieser Zeit 4 Spezialisten in einem berufsbegleitenden Fernstudium mit ECHA Diplomabschluss, 14 Experten in einer EOS-Fortbildung und 2 Lernbegleiter ausgebildet. Dabei ist das schuleigene  Begabtenförderkonzept ständig erweitert worden, so dass z. B. neben Drehtürangeboten im Haus auch Wettbewerbe bis hin zu Universitäten und Hochschulprojekten in Merseburg und Halle sowie das Frühstudium zu festen Bausteinen für die Schüler geworden sind. -- MZ-Artikel vom 17.09.2012 !!!

Erneuerung Trinkbrunnen

Seit Donnerstagabend (20.9.2012) ist unser Trinkbrunnen wieder in Funktion. Der Meister (Roland Lindner) selbst hat ihn nach langem Warten auf die Ersatzteile höchstpersönlich wieder instandgesetzt.

Also denkt daran: Jeder sollte täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit aufnehmen und Wasser ist die gesündeste Flüssigkeit. Unser Droyßiger Wasser ist (mehrfach getestet) ein super Trinkwasser - besser als manches aus der teuren Flasche aus dem Supermarkt.
Übrigens: Vom Bildhauer Roland Lindner stammt auch unsere Skulptur zum Thema Natur und Mensch im hinteren Schulpark. Roland Lindner hatte sie aus dem alten Eichenstumpf geschaffen, nachdem die Krone der alten Eiche in einem Sturm abgebrochen war.

Kurz vor`m 3. Weltkrieg?

Am 10. September machten sich die Schüler der zwölften Klassen, für drei Tage, zu ihrem Politikseminar nach Oppurg auf.
mehr dazu hier!

Gastgeschenk aus Armenien

Wir haben ein neues Gastgeschenk in unserer Vitrine am Speisesaal: Anlässlich des 6. Austauschbesuches aus unserer armenischen Partnerschule aus Jeriwan überreichten uns unsere Gäste eine Miniatur des alten berühmten Klosters Tatew aus dem Südosten Armeniens. Es wurde Ende des 9. Jahrhunderts gebaut,  war im Mittelalter ein geistliches Zentrum für ganz Armenien mit über 500 Mönchen und hatte sogar eine eigene Universität.  Unsere Schülergruppe wird bei ihrem Gegenbesuch im Frühsommer 2013 diese reichen und alten Kulturschätze bewundern können.

Einführungswoche am CJD Droyßig

Man muss etwas Neues machen, um etwas Neues zu sehen.             
(G. Chr. Lichtenberg)
Auch unsere neuen Fünftklässler machten und sahen in der vergangenen Woche viel Neues.
Eine aufregende Woche liegt nun hinter ihnen. Einige Beschreibungen und Bilder  sollen einen Eindruck davon vermitteln.

Studienreise in die Estnische Hauptstadt Tallinn

Vom 10.09.- 14.09.2012 reisten 15 Schüler/innen des Russischkurses aus den Klassenstufen acht bis zwölf, in gewohnter Begleitung von Frau Sill und Frau Seitz in die osteuropäische Hauptstadt Tallinn. Hier verbrachte die Gruppe fünf eindrucksvolle, zum Teil sonnige, aber auch vom Regen begleitete Momente, in bezaubernder Atmosphäre der mittelalterlichen und modernen Kulisse der estnischen Hauptstadt. mehr dazu hier!

Schulstart für die neuen Fünftklässler!

Am Freitag war es wieder soweit: Für fast 60 Schülerinnen und Schüler begann einer weiterer Schulabschnitt mit dem ersten Tag an ihrer neuen Schule - dem Christophorusgymnasium in Droyßig. Das heißt für unsere "Kleinen" eine völlig neue Umgebung, neue Mitschüler, neue Unterrichtsfächer und ein neuer Klassenlehrer - und sicherlich hatte die eine oder der andere neben Erwartungen und Neugier auch ein wenig Herzklopfen im Gepäck.

Der erste Schultag begann nach einem ersten Blick in den Klassenraum mit dem traditionellen Gottesdienst der fünften und sechsten Klassen, in dem unser Schulleiter Herr Schmitt die Neuankömmlinge begrüßte. Jeder neue Schüler bekam einen Paten zur Seite, der ihn in den ersten Schultagen begleiten und den Start an der neuen Schule leichter machen wird. Danach wurde bei der Schulhausrally auch der letzte Winkel des großen Gebäudes erkundet und später trafen sich alle Neuen zum gemeinsamen Mittagessen. Am Nachmittag wurden die wichtigsten organisatorischen Fragen geklärt und das erste Klassenfoto geknipst.

Klasse 5a
Klasse 5b
Klasse 5c

Nach dem ersten erlebnisreichen Schultag wurden alle Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen von ihren Paten am Klassenraum abgeholt und zum richtigen Bus gebracht.

Droyßiger Lehrer drücken die Schulbank

Auch in den Ferien wurde in unserer Schule fleißig gearbeitet. Reparaturen und Renovierungen wurden durchgeführt, die Bücherausgabe vorbereitet, die Akten und Schülerlisten aktualisiert, Lehrer waren zu Fortbildungen unterwegs, feilten an neuen Unterrichtsentwürfen und ordneten schulischen Unterlagen. In den letzten beiden Tagen traf sich das gesamte Kollegium, um den Schuljahresstart gemeinsam zu beraten. Neben organisatorischen Fragestellungen wurden notwendige Festlegungen für die durch das Kultusministerium novellierte Leistungsbewertung getroffen, das Projekt "Lernen durch Engagement" war Tagungsgegenstand und die Jahrgangsteams trafen sich für gemeinsame Absprachen zu Inhalten und pädagogischen Schwerpunkten in den einzelnen Klassenstufen.