Ereignisse Juni 2012

Sportfest 2012


Am 27. Juni 2012 fand im Zeitzer Stadion das diesjährige Sportfest unserer Schule statt.
Der Tag begann damit, dass alle Schüler der Klassenstufen 5-11 im Stadion eintrafen. Nachdem alle auf der Tribüne vor dem Sprecherhäuschen Platz genommen hatten, eröffnete Herr Schmitt das Sportfest mit einer Rede. Er wünschte allen Teilnehmern viel Spaß und gutes Gelingen. Anschließend stellten sich die Elftklässler, die als Riegenführer eingeteilt waren, vor der Tribüne auf und nahmen ihre Klassen in Empfang.


Mit einer gemeinsamen Erwärmung auf dem Fußballfeld, die von der Klasse 9a angeleitet wurde, begannen nun die Wettkämpfe. Jede Riege hatte 4 Disziplinen zu bestreiten. Dies waren Weitsprung, Sprint (je nach Klassenstufe über 50m, 75m und 100m), 1000m – Lauf und Weitwurf bzw. Kugelstoßen.


Währenddessen fanden auf den anliegenden Sportanlagen ein Fußball-, ein Volleyball- und ein Hühnerballturnier statt.
Für die regelmäßigen Durchsagen und die musische Untermalung des Tages sorgten Herr Dr. Auerswald und Paul Eisenschmidt vom Sprecherhäuschen aus. Für die Versorgung waren einige Schüler der 11. Klassen verantwortlich.
Nachdem alle Disziplinen absolviert und alle Ergebnisse ausgewertet waren kam es zum Höhepunkt des Tages. Im alljährlichen Fußballspiel zwischen Schülern und Lehrer setzte sich die Mannschaft der Schüler mit 2:1 durch, und wurde so ihrer Favoritenrolle gerecht.
Unsere Gäste aus Amerika, die zu dieser Zeit an unserer Schule zu Besuch waren, ließen den Tag mit einem Footballspiel ausklingen.


Die Siegerehrung fand wenige Tage später in der großen Pause auf dem Schulhof in Droyßig statt. Hierbei wurden die besten Sportler der einzelnen Klassenstufen und der gesamten Schule geehrt. Es gab Urkunden und Medaillen für die jeweils besten Drei.

"Fairplay Soccer Tour" 2012 - Es geht weiter in Prora!


Nicht selten werden Menschen nur „aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Nationalität, ihrer Religionszugehörigkeit, ihrer Geschichte, ihrer Körpergröße, ihres Alters, ihres Geschlechts oder ihrer Sprachkompetenz diskriminiert.“
Sport kann verbinden – Sport integriert – so der Grundgedanke der Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2012. Mit diesem bundesweiten Präventionsprojekt gegen Voreingenommenheit und Ausgrenzung im Alltag werden Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zum respektvollen, toleranten und vor allem gewaltfreien  Umgang gefördert.
Vom CJD qualifizierten sich am 26.06.12 in Zeitz u.a. die „CJD Kids“ und „CJD Kickers“, gespielt wurde 3 gegen 3 ohne Torwart. Beim Qualifikationsturnier des Landes Sachsen-Anhalt in Salzwedel am 30.06.12 überzeugte dann die drei Soccer aus der 5a als „crazy smiley“ erneut durch das besonders faire Spielverhalten und wurden so in der Kategorie „fairplay“ als Dritte ihrer Altersgruppe für das Bundesfinale in Prora im August nominiert. Viel Spaß und Erfolg sowie fair play zu jeder Zeit und an jedem Ort auch am CJD!

„23. Landessportspiele für Behinderte und ihre Freunde“ am 30. Juni 2012 in Weißenfels

Am Samstag war es soweit. Rund 1000 sportbegeisterte und engangierte Menschen trafen sich im Weißenfelser Stadion um an den 23. Landessportspielen für Behinderte und ihre Freunde teilzunehmen. Auch die zehnten und elften Klassen, sowie weitere freiwillige Schüler unserer Schule nahmen aktiv an den Spielen teil.
Nach einer allgemeinen Begrüßung und Aufwärmung durch den Moderator wurden die Freunde für den Tag gefunden. Immer ein Sportler mit und ein Sportler ohne Handicap bildeten ein Team. Die Sportler mit Handicap verstanden sich von Anfang an mit ihren 'Freunden', mit denen sie die insgesamt 6 Stationen bewältigten.

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“


Am Donnerstag, den 7.6.2012 fand das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ statt. mehr dazu hier

Erfolgreiche Burgenlandmeisterschaften im Schwimmen


Am Samstag, den 4.6.12 fanden in der Zeitzer Schwimmhalle die Burgenlandmeisterschaften statt. mehr dazu hier

Besuch aus Bomalangombe

Während ihres 4-wöchigen Aufenthaltes in Naumburg war ein wichtiger Termin der beiden Vertreter unserer tansanischen Partnerschule dem CJD in Droyßig einen Besuch abzustatten. mehr dazu hier  

Fair play soccer cup

Am 26.06.12 nahmen mehr als 60 fußballbegeisterte Jungen und Mädchen unserer Schule am „fair play soccer cup“ in der Turnhalle der Zeitzer Berufsschule teil. mehr dazu hier

Erfolgreiches Musical am Donnerstag nochmals zu sehen - „Coco Superstar“

„Was heißt das schon: der Beste?“, „Sagt mein Zeugnis, wer ich bin – und was ich kann?“, „Wer darf über mich entscheiden?“, „Und wenn ich nicht auffalle, heißt das dann, dass ich kein Talent habe?“ Auf der Suche nach einem Repräsentanten für die Schule liefern sich Naturwissenschaftler, Sportler, Sprachgenies und Künstler einen wortreichen (Gesangs-)Wettstreit beim diesjährigen Musical-Projekt „Coco Superstar“ der CJD Christophorusschule Droyßig.
Bereits zur Premiere am Freitag, dem 22.06.2012, kämpften die Mitglieder der Theater-Gruppe, des Schulchores, die Tänzer der „Weißenborner Frechdachse“ und die Schulband um den begehrten VIP-Pass für das Konzert einer, von allen heiß umschwärmten und bewunderten, Sängerin namens COCO. Entscheiden sollen die Direktorin, authentisch gespielt von Christine Wirth und Elena Metzner, und das Lehrerkollegium (Max Hoffmann als überzeugter Physiklehrer und Bianca Mayer als liebenswerte Geschichtslehrerin). Doch die haben nur Noten im Kopf. Wie werden die Schüler die Lehrer davon überzeugen, dass jeder von ihnen etwas Besonderes ist und kann? Und was macht der Hausmeister (beeindruckend umgesetzt von Anna-Lena Habicht) ständig im Saal?
Der Festsaal der CJD Christophorusschule - prachtvoll gestaltet mit Schattenbildern auf Leinwand vom Kunst Kurs unter der Anleitung von Kerstin Zimmer – wird zum Schauplatz eines außergewöhnlichen Castings, welches durch viel Temperament der Darsteller und Sänger und stark artikulierte Songs auf ein überraschendes Ende zusteuert.
Herzliche Einladung an alle zur zweiten und letzten Vorstellung am Donnerstag, dem 28.06.2012, um 19 Uhr in den Festsaal der Christophorusschule Droyßig. Der Eintritt ist frei, eine Kartenreservierung im Sekretariat der Schule wird empfohlen. (Bilder hier!)

Amerikanische Gastschüler zu Besuch in Droyßig

Einmütig wehen die amerikanische und die deutsche Fahne am Portal der Christophorus-schule. Dies ist zur liebgewordenen Tradition geworden, wenn amerikanische Gäste zu Besuch sind.
15 US-Schüler/innen und 3 Begleitlehrer der Timberlane Regional High School in Plaistow, New Hampshire weilen vom 17. Juni bis 10. Juli in Droyßig. Die Partnerschaft wurde im Jahr 2001 begründet und besteht somit seit nunmehr 11 Jahren. Im vergangenen Herbst waren 25 Schüler/innen der Christophorusschule mit Frau Ehrlich-Hoffmann und Herrn Pisch zum 10-jährigen Jubiläum in Plaistow.
Die amerikanischen Gäste sind bei ihren Austauschschülern und –lehrern, die im Herbst mit in den USA waren, untergebracht. Sie besuchen den Unterricht und absolvieren ein umfang-reiches Kultur- und Tourismusprogramm mit ein- bzw. mehrtägigen Exkursionen nach Mödlareuth (Mauermuseum), Berlin, Dresden, Leipzig und einer Wochenendfahrt nach Krakau und Auschwitz inklusive einer deutsch-amerikanisch-polnischen Jugendbegegnung. Auch lokale Exkursionen nach Zeitz und in Droyßig stehen auf dem Programm, sowie ein Welcome Barbeque.
Die Partnerschaft, die im Rahmen des deutsch-amerikanischen GAPP-Programmes (German American Partnership Program) stattfindet, wird nach Aussagen der beiden Austausch-koordinatoren, Douglas Madsen und Rainer Ecker auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Somit erhalten wieder zahlreiche Jugendliche die Chance, das jeweilige Partnerland und das Schulsystem aus interner Perspektive kennen zu lernen und interkulturelles Lernen aus erster Hand zu erleben.

Projekttagung „Schüler helfen Schülern“

Vom 13.06.2012 bis 16.06.2012 fand in der Bildungsstätte in Wilgersdorf eine Projekttagung im Rahmen von „Schüler helfen Schülern“ statt. mehr dazu hier

Stehende Ovationen beim Jahreskonzert der Bigband

Nachdem der letzte Ton des Jahreskonzerts verklungen war, brandete im Festsaal der Schule tosender, rhythmischer Applaus auf. Die CJD Bigband Droyßig und das Doppelquartett des Goethegymnasiums Weißenfels, zwei Akteure dieses Konzertabends, ließen sich dadurch anfeuern, einen Teil ihres gemeinsamen Abschlusstitels "Because we sing" noch zweimal anzustimmen.
Das Jahreskonzert gab einen Einblick in die Vielfalt der künsterlisch-musischen Arbeit am CJD Christophorusgymnasium in Droyßig im Schuljahr 2011/2012. Neben der Bigband und dem Doppelquartett erlebten die Konzertgäste auch die Tanzformation Esprit mit ihren wunderbaren Tänzerinnen.
In einer Videopräsentation wurden dem Publikum eindrucksvoll die Erlebnisse der 28. Musischen Festtage des CJD gezeigt, an denen Ensemble unserer Schule im Mai  erfolgreich teilnahmen. Drei gemeinsame Titel der Bigband und des Doppelquartetts, die das Ergebnis einer schulübergreifenden Projektarbeit waren, gaben dem Konzert einen beeindruckenden und furiosen Ausklang. Zeitgleich fand in der Stephanskirche Zeitz ein Benefizkonzert zu Gunsten des Schulprojekts Bomalang'ombe  in Tansania statt. Diese Schule gehört zu unseren Schulpartnerschaften. In verschiedenen Spendenprojekten und auch durch einen Besuch von Lehrerinnen und Schülern unserer Schule im vergangenen Jahr unterstützten wir die Aufbauarbeit dieser Schule. Wir haben uns im solidarischen Schulterschluss mit dem Evangelischen Kirchenkreis Naumburg-Zeitz dem Benefizanliegen bei unserer Spendensammlung am Ende des Konzerts angeschlossen. (Sehen Sie auch unter Bilder und Evangelischer Kirchenkreis Naumburg-Zeitz!)

Mit  Bleistift, Skizzenbuch, Fotoapparat und Laptop auf Kunstgeschichteexkursion


Vom 6.6. bis 8.6. 2012 fuhren 35 Oberstufenschüler auf Kunstgeschichteexkursion in die Fachwerkstadt Quedlinburg und erlebten mittelalterliche Architektur zum Anfassen. mehr dazu hier  

Musik-Geschichte-Exkursion Klasse 11

Vom 06.06.-08.06.2012 wandelten Schülerinnen und Schüler des Musikkurses 11 auf den Spuren der Geschichte und der Musik in Leipzig. Als gut vorbereitete "Stadtführer" zeigten sie ihren Mitschülern an historischen Orten geschichtliche Ereignisse und musikalische Besonderheiten. Gemeinschaftliche Aktionen fanden im Schulmuseum, im Opernhaus und am Völkerschlachtdenkmal statt. Durch die zentrumsnahe Lage der Unterkunft konnte das Bachfest live miterlebt werden. Impressionen und Themenbereiche der Exkursion hier!