Nachruf auf Jonathan H.*, Abiturient unserer Schule

 

Am vergangenen Freitag erhielten wir von der Kripo Leipzig die Nachricht, dass unser ehemaliger Schüler Jonathan H. in seiner Heimatstadt Leipzig ermordet wurde.
Jonathan legte 2008 bei uns das Abitur ab. Er kam 2006 wegen seiner außerordentlich hohen Begabung zu uns an die Schule und wurde ins Internat aufgenommen. Dem Kollegium in Schule und Internat war es gelungen, Jonathan gut in die Schulgemeinde zu integrieren, seine hohen Begabungen fruchtbar werden zu lassen und ihn ins Abitur und zu einer gewissen Lebenstüchtigkeit zu führen.
Seine Mitschüler haben ihn recht liebevoll immer wieder aus seiner Abgehobenheit in den Alltag zurückgeholt, wenn er beispielsweise über wissenschaftlichen Werken in der Bibliothek brütend den Unterricht vergessen hatte. Jonathan konnte bis in kleinste Details nachfragen und hat Probleme noch diskutiert, als wir anderen das Thema längst zu unserer Zufriedenheit abgehandelt hatten. Es war kein provozierendes Diskutieren, es war nachdenkend, zweifelnd, es war ein der Sache auf den Grund gehen Wollen.
Jonathan war ein sanfter Mensch, auch ein heiterer Mensch, manchmal aber in Alltagsfragen nicht ausreichend praktisch veranlagt.
Herr Schmerschneider, der Leiter unseres Internates, hatte im Januar 2011 in Leipzig eine gute zufällige Begegnung mit Jonathan. Er hatte aus dem Gespräch damals den Eindruck gewonnen, dass Jonathan mit seinem Leben zurecht kommt.
Nun mussten wir hören, dass Jonathan einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Wir wollen unseres ehemaligen Schülers gedenken und ihn dem Frieden Gottes anempfehlen.

Bereits an dieser Stelle ein Hinweis an unsere Schüler aus dem Abiturjahrgang 2008: Über unser Alumniportal werden wir einen genauen Termin für ein gemeinsames Gedenken – wahrscheinlich am 16.12. - veröffentlichen.

* In den Medien wird der Nachname Jonathans nicht benannt; wir würden dieser Strategie zum Schutz des Umfeldes gern folgen.