Hochschultag an der Hochschule Merseburg

 

Am 23.02.2012 fuhren die 10. Klassen mit Herrn Pisch, Herrn Prüfer und Frau Meinhardt zur Fachhochschule nach Merseburg. Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Begrüßung durch den Hochschulkanzler, Herrn Janson.

Anschließend begrüßte uns Frau Ehrlich, die für die Allgemeine Studienberatung zuständig ist. Sie stellte den Schülern die Hochschule allgemein sowie die unterschiedlichen Fachbereiche und Studiengänge vor.
Es folgte eine anschauliche und witzig gestaltete Vorlesung für alle Klassen von Prof. Dr. T. Rödel zum Thema Kunststoffe. Nach einer halbstündigen Pause begannen die Gruppenarbeiten, für die sich alle Schüler vorher eingetragen hatten.

 


Unsere Gruppe beschäftigte sich u.a. mit dem Ultraschall sowie der Röntgenfluoreszenz  und deren Nutzen für den Menschen. Nach einer kurzen Einführung in die Röntgenfluoreszenz  erforschten wir die Bestandteile von Münzgeld, beschossen Steine per Ultraschall (wie bei der Behandlung von Nierensteinen) und testeten den Ultraschall an Hand und Hals.

Weitere Gruppen waren: „Farbe, Duft und Wohlbefinden“, „Konstruiere ein 3D-Modell am PC“, „Gibt es Leben im Abwasser?“, „Aschenputtel ade – so trennt und sortiert man Linsen und Erbsen heute“, „Kunststoffprüflabor“ und „Fertige deine eigene Homepage an“.
Mit vielen interessanten Eindrücken machten wir uns gegen 14.30 auf den Heimweg nach Droyßig.

Henner Wehrs und Franz Polowy