Mathe - Kunst - Geschichte in Leipzig erleben

 

Zusammen mit der 5c fuhren wir, die Klasse 5b, am Freitag, den 27.4.2012 mit einem modernen Reisebus nach Leipzig. Als wir angekommen sind, wurden wir sehr freundlich in der Uni empfangen. Mathe, Geschichte und Kunst einmal anders.

Die Mesopotamienfahrt war eine Zeitreise des Löwen Leo in die Vergangenheit. Viele von uns fanden sie informativ und sehr interessant. Ein weiteres Highlight war die Keilschrift. Zahlen aus einer anderen Zeit mit einem Keil auf Ton schreiben, war für uns etwas Neues. Mit dem Ton zu arbeiten war eine schwierige Angelegenheit, aber wenn man den Dreh einmal raus hatte, ging es gut. So entstanden mit Unterstützung der Studenten viele schöne Tafeln. Uns hat es Spaß gemacht.


Danach ging es mit dem Bus in die „ Alte Messe“. Die Inspirata war wirklich toll. Hier wurden wir alle sehr aktiv. Wir haben ganz viel gelernt. Es gab viel zu bestaunen und zu lachen. In kleinen Gruppen erforschten wir mit Studenten die Experimente. Uns wurden Experimente mit dem Pendel, dem Möbiusband, einer Riesenseifenblase … gezeigt und erklärt. Einzelne von uns waren sehr klein.


Auf einem Bein ruhig stehen bleiben, wenn ein Brett schaukelt, ist schwer. Die Autorennen waren spannend.


Einigen von uns gefielen besonders die optischen Täuschungen. Wir hätten nicht gedacht, dass man auch ohne Kopf noch weiter leben kann.


Als die 2 Stunden herum waren, gingen alle mit einem Lächeln raus. Hut ab für diese Erfindungen. Es war ein sehr gelungener Tag.

Clemens, Natalie, Lara – Tabea, Nicolas, Lara, Philipp, Alexa, Robin, Julia, Hannah, Luca S. und Hannes