Ein langes und an Ereignissen und Erfolgen reiches Schuljahr geht zu Ende.

 

Hier eine kurze Bilanz:


Wieder einmal haben alle unsere Abiturienten die Abiturprüfung bestanden.

Für die schulfachlichen besonders guten Leistungen dürfen wir am letzten Schultag 59 Preise und 76 mal ein öffentliches Lob vergeben (Einen Preis gibt es bei nur 1en und 2en mit einem Zeugnisdurchschnitt von 1,5 oder besser, und ein öffentliches Lob erhalten Schüler bei maximal zwei 3en und einem Zeugnisdurchschnitt zwischen 1,5 und 2,0), und 124 Teilnahmen an Angeboten der Hochbegabtenförderung haben wir zu ver-zeichnen. Darüber hinaus durften unsere Schüler zahlreiche sehr erfolgreiche Teilnahmen an Wettbewerben einfahren. Hierüber berichten wir seit Beginn des Jahres auf unserer Homepage cjd-droyssig.de.

Vielfältig waren die internationalen Begegnungen (Armenien, Frankreich, Italien, Malta, Polen, USA, einzelne Gäste aus Frankreich, Neuseeland, Russland und Tansania).

In beeindruckender Weise haben sich unsere Schüler nach Innen und Außen in sozialer Verantwortung enga-giert (Landessportfest für Behinderte und ihre Freunde in Weißenfels mit 115 Schülern unserer Schule, erst-maliges 14–tägiges Sozialpraktikum der Jahrgangsstufe 11). Für soziale Dienste nach Innen durften wir im Laufe des Schuljahres bzw. zum Schuljahresende ca. 165 mal unsere Anerkennung aussprechen bzw. Aner-kennungsurkunden ausgeben (Tutoren für die unteren Klassen, St. Martinsprojekt, Juniorteacher im ShS-Projekt, Verantwortung für den bewegten Pausenhof). Nach sehr guter Vorbereitung hat unser Schülerrat am gestrigen vorletzten Schultag das bereits traditionelle Schülersommerfest in bester Stimmung auf dem Sport-platz in Droyßig durchgeführt.

Unser Schülerrat und die Club of Rome Gruppe haben mit ihren Beschluss-vorlagen und Diskussionsbeiträgen eine beeindruckende Arbeit in den Schulgremien geleistet und mit einem Klassensprecherseminar und zukünftigen festen Beratungszeiten die Mitwirkungskultur der Schülerschaft auf einem hohen Niveau gefestigt.

In einem reichen musischen inneren Schulleben mit Musical, Schülertheateraufführungen, Konzerten und Auftritten außerhalb der Schule haben unsere Schüler weit über das rein Schulfachliche hinaus auch diese Chancen der Persönlichkeitsentfaltung wahr genommen. Der Film über die musischen Festtage des CJD in Nagold/Nordschwarzwald kann auf Facebook abgerufen werden.

Mit großer Freude dürfen wir auch auf eine sportlich oft gut trainierte und starke Schülerschaft blicken: Beim Sportfest äußerte sich dies mit 183 Siegerurkunden und 74 Ehrenurkunden.

Zu unserem ganzheitlichen Angebot gehören auch die religiösen Impulse, d.h. die Möglichkeit, Menschsein vor dem Hintergrund der biblischen Botschaft zu verstehen und das eigene Menschsein daraufhin auszurich-ten. Wir haben erstmalig ein ganzes Schuljahr immer am Montagfrüh die „Rundfunkandacht“ gehalten. Das Schuljahr werden wir wieder mit Abschlussgottesdiensten schließen, und wir werden unser religiöses Angebots- und Gemeinschaftsleben in unsere sechstägigen religionsphilosohischen Wandertage während der ersten sechs Ferientage in den Dolomiten/Italien einmünden lassen; 52 Teilnehmer einschließlich einiger mitfahrender Eltern und Lehrer werden wir sein.

Unsere Homepage und eine Schul-facebook-Seite (facebook.com/cjd.droyssig) haben die Impulse des päda-gogischen Tages aufgegriffen und einen stetigeren und umfangreichen Informationsfluss installiert. (Auch hier wirken unsere Schüler in tragenden Rollen mit.)