Zum Besuch im Kloster Wechselburg

15.12.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Zum Ablauf:

Am 5.12.22 ist die Klasse 6b mit dem Bus in das Kloster Wechselburg gefahren. Gegen 10:00 Uhr sind wir angekommen und haben Pater Maurus kennengelernt. Er hat uns über das Gelände und durch die Kirche geführt. Anschließend bezogen wir unsere Zimmer und aßen Mittag. Danach bekamen wir unseren Aufgabenhefter und haben diesen bearbeitet. Nach dem Abendessen und einer Wanderung sind wir müde ins Bett gefallen. Am nächsten Morgen frühstückten wir und arbeiteten an unserem Hefter weiter. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause wurden wir in Gruppen eingeteilt und haben jeweils an Kunst– und Geschichtsmodulen teilgekommen. Am Abend hatten wir eine individuelle Arbeitszeit. Im Spielraum hat nach dem Abendessen ein Talenteabend stattgefunden. Am Mittwochmorgen haben wir unsere Koffer gepackt und unsere Zimmer sauber gemacht. 10:00 Uhr hat uns der Bus abgeholt und uns nach Droyßig gefahren. Bis 14:00 Uhr hatten wir die Möglichkeit unsere Hefter zu beenden.


Und wie fanden es die Schüler?

„Wir fanden die Fahrt nach Wechselburg ins Kloster sehr schön. Dort haben wir tolle Dinge gemacht, die wir in unserem Alltag nicht gemacht hätten. Zum Beispiel gab es viele verschiedene Gebete die wir besuchen durften. 

Das Essen war sehr lecker, aber manchmal leider kalt. Außerdem waren die Wanderungen sehr entspannend. Unsere Zimmer waren sehr sauber und schön eingerichtet. Die Nächte waren ruhig, so dass man am nächsten Morgen ausgeruht war.  

Tagsüber hatte wir genug Zeit um unseren Hefter zu bearbeiten - und das sogar ohne Stress. Nebenbei durften wir sogar Entspannungsmusik hören. Abends gab es dann noch einen Talenteabend bei dem jeder sein Talent zeigen konnte. 

Obwohl wir am Anfang nicht überzeugt waren, dass wir auch ohne Handy klar kommen würden, fanden wir dies am Ende eigentlich überhaupt nicht schlimm. Alle haben gemerkt, dass es auch mal schön sein kann, sich mit der Klasse zu unterhalten und nicht den ganzen Tag am Handy zu hängen. 

Bei einem der vielen Gebete, haben 2 Mönche und eine Nonne aus einem Buch gesungen. Wenn wir wollten, konnten wir sogar mit singen. 

Der Abreisetag war sehr traurig für uns alle. Eigentlich wollten wir noch ein bisschen länger bleiben. Die Busfahrt zu Schule war auch sehr lustig. Wir haben Weihnachtslieder gehört und natürlich mitgesungen. 

Das war unsere brillante Fahrt ins Kloster nach Wechselburg.“

 

(Sinah Ruß 6b)