Zertifizierung der Schulqualität - WWSE

15.10.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Im Rahmen unserer Qualitätssicherungsprozesse unterziehen wir uns als Schulgemeinde in regelmäßigen Abständen einer Überprüfung, bei der Schüler, Eltern und Lehrkräfte nach einer standardisierten Methode im Rahmen der wahrnehmungs- und wertebezogenen Schulentwicklung befragt werden. Dazu gehören u.a. Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung und Personalentwicklung. Im Kreise der Schulgemeinde wurde unter der Leitung von Dr. Wild von der Universität Nürnberg-Erlangen am 06.10. eine Auswertung der Ergebnisse vorgenommen, um dann in Arbeitsgruppen Perspektiven schulischer Entwicklung zu erarbeiten. 

 

Insgesamt wurden auch hier die hohe Qualität und der Anspruch unserer Schulen ersichtlich, die unser Moderator, der gleichzeitig im Kuratorium des "Deutschen Schulpreises" vertreten ist und viele Schulen prüft, im Vergleich hervorhob. In der Zusammenschau zeigte sich, dass die real wahrgenommenen Eindrücke und die Einschätzung aller Beteiligten sowie die Erwartungen an die Gestaltung christlicher Schule sehr nah beieinander liegen. Offene Kommunikationsstrukturen, professionelles, förderliches und zielgruppenorientiertes Leitungshandeln, zielgerichtete Schulentwicklung sowie die Professionalität der geleisteten Arbeit, aber auch der innere Zusammenhalt und die Kooperation zwischen den einzelnen Gliedern der Schulgemeinde wurden hier neben vielen anderen Faktoren hervorgehoben. Insgesamt konnte das hohe Niveau der Schulentwicklung aus der letzten Befragung von 2018 wieder testiert werden. Dr. Wild fasste zusammen, dass es sich um eine sehr gute Schule handele.

 

Darüber freuen wir uns und möchten uns bei all denen bedanken, die an diesem über Jahre hin gewachsenen Erfolg unserer Schulentwicklung Anteil haben.