„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“

08.04.2019 CJD Droyßig « zur Übersicht

Mit diesem Motto sind 18 Schüler der zehnten und elften Klassen unserer Schule – nach Absprache mit der Schulleitung - am 15.3. nach Halle gefahren. Dort ging die Demonstration unter dem Hashtag #fridaysforfuture am Riebeckplatz los. Durch die Innenstadt liefen wir zum Marktplatz, dem Endpunkt der Demo.

Halle war jedoch nur einer der vielen Standorte, in denen an diesem Tag demonstriert wurde. In vielen Ländern auf der ganzen Welt demonstrierten zahlreiche Menschen für den Klimaschutz. In Halle kamen wir auf ca. 1000 Schüler, Erwachsene und sogar Grundschüler. Während der Demonstration gab es einige Reden von unterschiedlichen Personen, welche allerdings schwer verständlich waren, aufgrund der Vielzahl  von Menschen.

Die Schüler des CJD`s hatten sich mit Plakaten auf die Demonstration vorbereitet und sind im Nachhinein bereits am Planen einer weiteren Teilnahme an einer solchen Demonstration und anderen Projekten, die zum Umweltschutz beitragen, ganz im Sinne von Nachhaltigkeit des Club of Rome.

Insgesamt bekamen wir viel positives Feedback und haben viele verschiedene Eindrücke gesammelt.

Emilia S. & Elisabeth H., 11a