„Weihnachten im Schuhkarton“ einmal anders

18.01.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

Auch in diesem Jahr zu Weihnachten ergab sich der Wunsch, Kinder in anderen Ländern zu beschenken. In diesem Jahr haben wir uns für Kinder entschieden, die keine Familie mehr haben und in einem Kinderheim wohnen. Die Wahl fiel auf die Slowakei, weil ich dort ein Kinderheim schon seit vielen Jahren kenne. Das „Centrum pre deti a rodiny Myjava“ befindet sich in der Stadt Myjava, die ca. 20 km von meinem Heimatort entfernt ist. Dort leben 22 Kinder im Alter von zwei Monaten bis zu 19 Jahren zusammen. Wer von euch möchte, der kann unter diesem Link http://cdrmyjava.szm.com/ einen Blick auf die Homepage des Kinderheimes werfen.

 

Als ich mit dem vollbeladenen Auto zwei Tage vor Heilig Abend vor das Kinderheim fuhr, wurde ich von dem Direktor des Heimes, Herrn Milan Taran, und zwei Mitarbeiterinnen herzlich begrüßt. Leider konnte ich alle eure Geschenke nicht persönlich den Kindern überreichen, weil gerade an diesem Tag ein Corona-Fall aufgetreten war. Aber der Direktor lässt euch ausrichten, dass er es euch sehr hoch anrechnet, dass ihr in dieser auch für euch nicht einfachen Zeit an diese Kinder im Kinderheim gedacht habt. Es war zwar sehr schade, dass ich nicht persönlich in das Kinderheim hineingehen durfte, aber Lachen, fröhliche Gespräche und Spiellärm waren bis nach draußen zu hören.

 

Die Kinder möchten sich bei euch ganz herzlich bedanken und eine Mitarbeiterin hat mir Fotos geschickt und mitgeteilt, dass die Begeisterung, Freude und Dankbarkeit über die Geschenke sehr groß war.

 

Deshalb möchte ich noch einmal euch und Ihnen allen danken, die sich am Geschenkepacken beteiligt und die etwas gespendet haben!

Es waren viele Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ganzen Schulgemeinde beteiligt.

 

Ďakujeme! (slowakisch für Danke!)

 

Alena Kuchárková