Was lange währt… - Projekt Steinbackofen (fast) abgeschlossen

05.07.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Rauch und Feuer auf dem oberen Schulhof?! Keine Angst - dort ist kein Brand ausgebrochen, sondern seit fast zwei Wochen unser Steinbackofen in Betrieb. Beim Anbrennen qualmt es noch etwas stärker, dann stimmt der Zug und die Rauchentwicklung lässt nach. Der erste selbstgebackene Flammkuchen konnte bereits verzehrt werden.

Was sich mittlerweile wie eine Requisite aus dem Frau-Holle-Märchen in das Ensemble vor der Lernarena einfügt, hat eine lange Erbauungsphase mit vielen Rückschlägen hinter sich. Vor einem Jahr schenkte der Förderverein unseren beiden Schulen einen Komplett-Bausatz für einen Steinbackofen.

Nachdem die Fürst-Otto-Victor-Stiftung aus Sandsteinen das Fundament und den Unterbau errichten ließ, wurde der Ofen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Wahlpflichtkurses 'Planen Bauen Gestalten' und mithilfe der Mitglieder der "Backofen-AG" - beides unter Anleitung von Frau Stöckigt - in diesem Schuljahr fertiggestellt. Dabei lief nicht immer alles glatt. Ungünstige Witterungsbedingungen, fehlendes Material oder krankheitsbedingte Ausfälle führten immer wieder zu Verzögerungen beim Aufbau. Doch schließlich konnte unser Backofen in Betrieb genommen werden. Was lange währt, wird gut, heißt es im Volksmund. Und so können alle beteiligten Schülerinnen und Schüler stolz auf das erreichte Ergebnis sein.

Ein besonderer Dank geht hierbei an Hendrik Voß aus der Klasse 9e, der sich über die Maßen für das Projekt engagiert hat. Ebenso bedanken wir uns bei Familie Blasel für einen ganzen Hänger voller Holz, das darauf wartet, im nächsten Schuljahr zum Einsatz zu kommen. Und natürlich ein ganz großes Dankeschön an Förderverein und Stiftung, die das Projekt von Anfang an unterstützt haben. Im nächsten Schuljahr kommen dann die Arbeiten ganz zum Abschluss. So wird der Backofen noch eine Lehmverkleidung und ein kleines Dach zum Schutz vor der Witterung erhalten. Der Duft von Flammkuchen, Pizza und selbst gebackenem Brot wird nun häufiger über das Schulgelände wehen.