Vorlesewettbewerb im Burgenlandkreis

09.03.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

Der diesjährige Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels auf Kreisebene fand diesmal digital statt. Wir freuen uns sehr, dass Luke Knöfel, Schüler der Klasse 6a und Sieger im Schulwettbewerb, den ersten Platz im Regionalwettbewerb erringen konnte. Damit hat sich Luke für den Wettbewerb auf Landesebene qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

Im Folgenden berichtet Luke vom Wettbewerb:

Die nächste Phase des diesjährigen Vorlesewettbewerbs (Regionalentscheid) fand wegen der Corona-Einschränkungen digital statt.

Alle Schulsieger des Burgenlandkreises wurden eingeladen, ihren Beitrag als Video einzusenden. Dabei wurden uns Teilnehmern die Regeln vorgegeben.

Wir durften nicht das Buch nehmen, das wir vorher in der Schulrunde vorgestellt hatten. Es musste auch von einem anderen Autor sein.

Der Beitrag sollte eine Buchvorstellung von circa 1 - 1,5 Minuten und eine max. 3 minütige Vorlesepassage enthalten. Diesen Vortrag sollte man mit einer Kamera aufnehmen und einsenden.

Das Vorlesen eines zusätzlichen Fremdtextes entfiel in diesem Jahr.

Die Jury der Stadtbibliothek Naumburg, die unsere Beiträge bewertete bestand aus: Constanze Matthes (Redakteurin beim Naumburger Tageblatt), Andreas Schlindwein (Vorsitzender des Fördervereins der Stadtbibliothek) und Elisabeth Amft (Schülerin).

Das diesjährige Format war sehr schön, weil die digitale Variante für mich mit weniger Aufregung verbunden war. Ich habe mich sehr gefreut, als mir mitgeteilt wurde, dass ich als Regionalsieger nun am Landesentscheid teilnehmen darf. 

(Luke Knöfel, Klasse 6a)