Vom Buch zum Selbstversuch

13.12.2020 CJD Droyßig « zur Übersicht

Da in der 8. Klasse die Novelle "Kleider machen Leute" auf dem Lehrplan steht, haben wir diese natürlich auch gelesen. Das Projekt, dass wir dazu starteten, war ein Selbstversuch. Dieser beinhaltete, an einem Tag so in die Schule zu kommen, wie wir es sonst nicht gewohnt waren.

Kommentar:

Als wir am Morgen des 26.11.2020 unseren Raum betraten, trafen wir auf einen belebten Haufen von Achtklässlern, von denen alle ein bisschen anders aussahen. Manche waren in Jogginghose gekommen, andere im Anzug. Von Hawaii-Hemden über Bademäntel bis zu Reithosen konnte man alles sehen. Unser Klassenlehrer hatte sich als Figur aus dem Musical "Lala Land" verkleidet. Da an diesem Tag normaler Unterricht stattfand, haben wir viele Kommentare aus anderen Klassen bzw. Jahrgängen bekommen. Trotz allem hat es uns sehr viel Spaß gemacht, das Zitat "Kleider machen Leute" an uns selbst zu spüren. Man hat wirklich gemerkt, dass man so einen ganz anderen Eindruck hinterließ als üblich. Insgesamt war es ein lehrreicher Tag, an dem wir gemerkt haben, wieviel vom äußeren Erscheinungsbild abhängt.

Melanie Bauer, Dana Vordank, Leoni Richter & Oskar Wötzel, Klasse 8a.