Das CJD - Die Chancengeber CJD Droyßig

Unser Schulgarten

21.09.2020 CJD Droyßig « zur Übersicht

Seit einem Jahr verfügt unser Schulstandort über einen kleinen Schulgarten. Dieser wird fleißig von Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule und zum Teil auch vom Gymnasium genutzt. So wurde bereits im letzten Schuljahr eine gemeinsame Schulgarten-AG angeboten, die sich auch jetzt wieder großer Beliebtheit erfreut. Durch den Einsatz auch unserer älteren Schüler zusammen mit Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern konnte der Schulgarten nach einer Corona-bedingten längeren Auszeit im Frühjahr wieder voll nutzbar gemacht werden.

Mittlerweile steht auf dem Gelände eine kleine Gartenlaube, süße Beeren konnten genascht und Möhren und Tomaten geerntet werden. Diese wiederum wurden im Hauswirtschaftsunterricht sogleich verarbeitet.

Es ist eine schöne kleine Tradition geworden, dass die 5. Klassen beider Schulen in ihrer Einführungswoche einen Strauch oder einen Baum in unserem Schulgarten pflanzen.

Auch das erste gemeinschaftliche Grillen hat im Rahmen des Wandertages schon hier stattgefunden. Somit kann der Schulgarten auf ganz vielfältige Weise in unseren Schulalltag integriert werden.