Umwelt- & Nachhaltigkeits-Projekt mit US-Universität findet wieder statt

15.05.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Nach zweijähriger, Coronapandemie-bedingter Pause wurde der Austausch mit der University of South Carolina, Columbia/USA wiederbelebt. Zur Durchführung des 1.Teils des Projektes "Nachhaltigkeit in Sachsen-Anhalt" / "Umweltschutz und Klimaschutz in South Carolina" besuchen 9 Student*innen der US-Universität mit ihrer Begleiterin Dr. Ducate vom 12. bis 22.Mai die Christophorusschulen Droyßig. Das Projekt, das vom Bildungsministerium Sachsen-Anhalt gefördert wird und in Trägerschaft der Fürst-Otto-Victor-Stiftung Droyßig stattfindet, orientiert sich an mehreren der UNESCO-Ziele für Nachhaltige Entwicklung und dem UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung  2030”.

Darüber hinaus lernen die amerikanischen Teilnehmer*innen, die in Gastfamilien wohnen, die deutsche Kultur und das Schulleben an den CJD Christophorusschulen Droyßig kennen und erhalten Einblicke in die Geschichte und das Alltagsleben in der Region, sowie in die deutsche Sprache. Dadurch werden das Verständnis und die Beziehungen zwischen Amerikanern und Deutschen gefördert.

Gemeinsam mit Schüler*innen der CJD Christophorusschulen Droyßig absolvieren die Teilnehmer*innen ein vielfältiges Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm. So erfolgte bereits ein Impulsreferat durch Mitarbeiter der Stabsstelle Strukturwandel im Burgenlandkreis, ein Besuch im Braunkohlerevier im Tagebau Profen der MIBRAG und im Kraftwerk Wählitz sowie bei der Gemüseproduktion Zorbau. Weitere Programmpunkte sind unter anderem ein Treffen mit Gedankenaustausch und gemeinsamem Kochen mit Mitgliedern der Club-of-Rome-Gruppe der Schule, ein historischer Rundgang in Zeitz u.a. mit einem Besuch des Unterirdischen Zeitz, der Michaeliskirche und der Brüsewitz-Säule, Führungen bei CropEnergies Zeitz, der Biogas-Raffinerie Elsteraue, ein Treffen und gemeinsames Nachhaltigkeits-Seminar mit Professoren und Student*innen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig, eine Führung im Weltkulturerbe Naumburger Dom und Einblicke in die Weinregion Saale-Unstrut mit Besuch eines biodiversen Weinbergs des Weinguts Goseck sowie des Sonnenobservatoriums Goseck.

Zur Absolvierung des zweiten Teiles des Projektes wird eine Gruppe von Schüler*innen der CJD Christophorusschulen Droyßig im September für zwei Wochen nach South Carolina fliegen und sich mit Themen zum Umwelt- und Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit in South Carolina beschäftigen, sowie ihre Landeskenntnisse und Kompetenzen in der englisch-amerikanischen Sprache vertiefen, festigen und erweitern.

Das Projektprogramm wurde in bewährter Zusammenarbeit mit Dr.Ducate und den CJD-Lehrer*innen Frau Kister, Frau Renker und Frau Ehrlich-Hoffmann konzipiert und vom Projektträger, der Fürst-Otto-Victor-Stiftung Droyßig, koordiniert.

Rainer Ecker, Projektverantwortlicher