Tagesausflug zum Naumburger Dom

23.08.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

Bereits um 7.20 Uhr trafen wir uns zu unserem Ausflug in der Schule, um von dort aus mit dem Bus nach Naumburg zu fahren. In Naumburg angekommen sind wir in Zweierreihen hinter unseren Lehrern her zu einem Brunnen gegangen und durften er einmal frühstücken. Später wurden wir abgeholt und konnten endlich in den Dom. Dort wurden wir dann in zwei Gruppen geteilt. Unsere Projektgruppe hieß "Ewiges Licht". Uns wurde als erstes ein Raum gezeigt, in dem sehr große Bundglasfenster waren, über die wir geredet hatten.

Anschließend durften wir sogar selbst solches Glas bearbeiten. Dazu gingen wir in einen anderen Raum, in dem wir uns die Farbe des Glases und die Form, in die wir es bringen wollten, aussuchten. Nun sollten wir mit einem Glasschneider das Glas in Form bringen, es anschließen feilen und zu guter letzt noch mit Kupferband verzieren. Zum Schluss durften wir noch eine Stunde in kleinen Gruppen durch Naumburg shoppen gehen, bevor wir schließlich zurück nach Droyßig fuhren.

(Schülerbericht 5a)