Das CJD - Die Chancengeber CJD Droyßig

Tag der offenen Tür am 26. Januar 2019 – ein Feuerwerk an kunterbunter Vielfalt

28.01.2019 CJD Droyßig « zur Übersicht

Wie in jedem Jahr am letzten Samstag im Januar öffneten unsere Schulen – das Gymnasium und die Gemeinschaftsschule – ihre Türen für interessierte Besucher. Für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule eröffnete der Standortkoordinator und Schulleiter des Gymnasiums Herr Dr. Auerswald die Veranstaltung im Festsaal und spornte alle mit seiner ansteckenden Euphorie an, unsere Gäste mit viel Freude und Begeisterung zu begrüßen. Das Angebot an diesem Tag war breit. Neben den Vorträgen der Schulleiter zum Profil von Gymnasium und Gemeinschaftsschule konnten interessierte Besucher die Programme unserer neuen fünften Klassen sowie den Schauunterricht der sechsten Klassen besuchen. Zahlreiche Mitmachangebote in den einzelnen Fächern stellten die facettenreiche Vielfalt unserer Bildungsangebote unter Beweis. Im Festsaal konnte man an einer öffentlichen Bigbandprobe teilnehmen oder der Theater-AG zuschauen, in der Aula bestand die Möglichkeit unsere Kletterwand auszuprobieren, im Fachbereich Fremdsprachen erlebte man bei Musik französische Lebensart, der „Club of Rome"  präsentierte seine Projekte und auch für eine Kleinkinderbetreuung wurde gesorgt. Diese Aufzählung lässt sich noch lange fortsetzen.

Parallel zu diesen Aktivitäten fand für die Schülerinnen und Schüle der Klassenstufen zehn bis zwölf das sogenannte „Schule-Wirtschafts-Forum" statt, dass an unserer Schule eine lange Tradition und sich sehr bewährt hat. In Seminarvorträgen stellten verschiedene Einrichtungen und Institutionen Bildungsgänge und Karrieremöglichkeiten in Wirtschaft und Forschung vor. Auch zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler nutzten den Tag der offenen Tür für ein Wiedersehen mit „ihrer" Schule.

Dirk Einsiedel (Fachlehrer Ma/Ph)