„Stern über Bethlehem"

11.12.2019 CJD Droyßig « zur Übersicht

"Stern über Bethlehem", so heißt ein bekanntes Adventslied, das die 7. Klassen in ihrer Adventsbesinnung gesungen haben. Wie in jedem Jahr hat eine schöne, anheimelnde und wunderbare Zeit begonnen. Die Adventszeit erzeugt ein besonderes Leuchten um uns herum und in unseren Herzen. Das bewirken die Gesten der Aufmerksamkeit, die Zeit der Gemeinsamkeit, der Musik und des Nachdenkens. Auftakt dafür war unser traditionelles Konzert am ersten Advent, für das ich allen Mitwirkenden nochmals danke. Der Festsaal und Teile des Schulhauses sind durch unsere 9. Klasse der Gemeinschaftsschule geschmückt worden.

Letzten Montag führten unsere 7. und 9. Klassen die Schulgemeinde mit ihren Beiträgen in den Advent hinein. Am Wochenende fanden die Adventskonzerte der Musikschulen in Naumburg und Zeitz statt. Auch hier konnte ich wieder zahlreiche Schüler im Capitol der Stadt Zeitz erleben. Etliche Schüler wirken in der Aufführung der evangelischen Kirche "Hänsel und Gretel" mit. Und seit Montag dürfen wir uns noch über einen Tannenbaum freuen, der unserer Schule gespendet worden ist. Wir werden ihn im Foyer oder im Speisesaal für alle sichtbar aufstellen. All diese Dinge zaubern ein Leuchten in unsere Zeit, wie es der Stern von Bethlehem tat.

Dr. Stefan Auerswald