Skikurs 2015 oder Kurvenfahren leicht gemacht!

16.01.2015 CJD Droyßig « zur Übersicht

Eine inzwischen feste Größe in der Kursstufe ist das in Klasse 11 stattfindende Skilager. Bereits zum 15. Mal fuhren Schüler der Oberstufe zum Ski- und Snowboardfahren in die Berge und verlagerten ihren Sportunterricht in die freie Natur.

Immerhin 42 Schüler ließen sich vom Wintersport begeistern und wählten sich in diese Sportart ein. Nunmehr auch schon traditionell fand der Kurs im nahegelegenen Oberwiesenthal statt und konnte dort vom 3.01. bis 7.01.2015 unter guten Bedingungen durchgeführt werden. Obwohl die Mittelgebirge in den letzten Jahren nicht mehr zwingend als schneesicher gelten, so hatten wir doch auch in diesem Jahr wieder großes Glück im Erzgebirge. Auf den bis zu unserer Anreise mit Kunstschnee präparierten Hängen fielen in den Tagen unseres Aufenthaltes prompt 30 cm Neuschnee und der 1214 m hoch gelegene Fichtelberg verwandelte sich in eine bizarre Winterlandschaft.

Von der Bergstation aus hatten wir entlang der schneebedeckten Wälder einen wundervollen Blick ins Sehma- und Pöhlbachtal sowie zum benachbarten tschechischen Keilberg. Die Bedingungen waren somit im Vergleich zu manchen Pisten im Hochgebirge gut. Sogar die Sonnenbrillen konnten an einem Tag zum Einsatz kommen. Wie auch in den vergangenen Jahren wählten sich die Schüler entsprechend ihrer Voraussetzungen in Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen ein. Während sich bei den Einsteigern das Snowboard größerer Beliebtheit erfreute, gab es im Fortgeschrittenenbereich weitaus mehr Skifahrer. 20 Schüler entschiedenen sich für die traditionellen Schneebretter und wurden aufgrund der Gruppenstärke noch einmal auf zwei Kurse verteilt.

Schlussendlich musste das Gelernte bei den Leistungskontrollen zu den verschiedenen Techniken unter Beweis gestellt werden. Der Unterricht im Schnee diente aber nicht allein dem Erlernen von Bewegungsfertigkeiten, sondern die Schüler mussten sich ebenso mit Sicherheits- und Ausrüstungsfragen, mit Problemen des Umweltschutzes und mit dem angemessenen Verhalten auf Pisten (FIS-Regeln) befassen. Sicherlich war das Skilager für viele Droyßiger Schüler nicht nur eine gute Gelegenheit, Sport an der frischen Luft zu treiben bzw. das Ski- und Snowboardfahren zu erlernen und zu vertiefen, sondern vielmehr ein Gruppen-, Natur- und Bewegungserlebnis besonderer Art.

Dass das Skilager bei den Jugendlichen auch nachhaltig wirken kann und die Begeisterung für den Wintersport zum Teil auch langfristig anhält, bewiesen so einige Begegnungen mit Schülern aus vorangegangenen Jahrgängen auf der Piste und am Lift in Oberwiesenthal. Zwölftklässler und "Ehemalige" nutzen ihre Weihnachtsferien, um dieser Sportart zu frönen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an meine begleitende Sportkollegin Franziska Schramm.

Ilka Keiderling (verantw. Sportlehrerin)