Schülerinterview zur KuUlA 2017/2018

06.02.2018 CJD Droyßig « zur Übersicht

Emily: Hallo Clara, sag doch mal! Was war im ersten Halbjahr so anders am Physikunterricht?

 

Clara: Im ersten Halbjahr haben wir ein Lde-Projekt durchgeführt. Das war schön!

 

Emily: Was bedeutet das?

 

Clara: Das bedeutet „Lernen durch Engagement“.

 

Emily: Was habt ihr dabei gemacht? Und habt ihr dabei etwas gelernt?

 

Clara: Wir haben physikalische Experimente zu Kraftumformenden Einrichtungen durchgeführt. Dabei haben wir und unsere Gäste, jüngere Kinder, etwas über Physik gelernt und nebenbei noch richtig Spaß gehabt.

 

Emily: Wie toll! Habt ihr nicht die KuUlA eröffnet, oder wie war das?

 

Clara: Genau! KuUlA bedeutet „Kinder-und Umland-Akademie. Wir haben vom 08.11.2017 bis zum 06.12.2017 mit Kindern am Nachmittag experimentiert.

 

Emily: Zu welchen Themen?

 

Clara: Unsere Themen waren: das Hook´sches Gesetz, Reibung, das Hebelgesetz, der Flaschenzug und die geneigte Ebene. Wir haben acht-bis zwölfjährige Kinder aus anderen Schulen eingeladen und gemeinsam experimentiert. Dabei haben uns Frau Renker und Herr Einsiedel unterstützt.

 

Emily:  Gab es etwas, an das du dich besonders gern erinnerst?

 

Clara: Ja, einmal sind eine Oma und ein Opa gekommen und sie waren ganz begeistert von unserem Projekt. Das hat uns schon ein wenig stolz gemacht. In der Cafeteria haben wir noch Kuchen verkauft und haben dadurch auch Spenden für die KuUla bekommen.

 

Emily: Das müssen ja tolle Tage gewesen sein! Schade, dass die KuUlA schon vorbei ist.

 

Clara: Oh ja, aber Ende diesen Jahres öffnet KuUlA ganz bestimmt wieder ihre Pforten…. Da bin ich mir sicher!