Schüleraustausch mit Brignoles, Frankreich

27.03.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Vom 11. bis 18.03.23 flogen wir, das heißt 18 Schüler*innen aus den Klassenstufen 8 bis 10, zusammen mit Frau Dannenberg und Frau Jackel in die Provence nach Südfrankreich, wo wir eine Woche mit unseren französischen Austauschpartner*innen verbringen sollten.

Am ersten Tag haben wir alle etwas Individuelles mit unseren Familien unternommen. Die meisten waren am Meer in Städten wie Saint Tropez, Nizza oder Monaco. Dort haben wir die Familien erst einmal kennen gelernt und schöne Erfahrungen gesammelt. Am nächsten Tag gingen wir mit in den Schulalltag und lernten die Schule kennen. Alle waren sehr offen und freundlich, hilfsbereit und haben sich um uns gekümmert. Am Dienstag haben wir unseren ersten Ausflug zusammen gemacht, nach Marseille in das Museum Cosquer, wo man eine beeindruckende Nachbildung der Cosquer-Höhle geschaffen hat. Der nächste Ausflug war am Donnerstag. Zuerst waren wir in einem wunderschönen alten Dorf auf einem Berg. Es hieß Les Baux-de-Provence. Im Anschluss daran ging es in einen Kalksteinstollen, wo berühmte Gemälde an die Wand projiziert wurden. Es war sehr schön anzusehen. Der Abschied am Samstag fiel vielen sehr schwer, weil doch viele in der kurzen Zeit eine starke Bindung zu den Gastfamilien aufgebaut hatten.

Adriana Buchheim und Leopold Becker

Schüler/in der Klasse 8b

Die individuellen Einschätzungen einiger Schüler, die an der Fahrt teilgenommen haben, zeigen, dass der Austausch mit Frankreich großen Eindruck hinterlassen hat:

„Ich mochte die Schule in Frankreich, weil sich dort alle Schüler kannten untereinander. Außerdem fand ich schön, wie die Familien dort gelebt haben.“

Hannah Zingel

„Es war interessant, mal eine andere Kultur kennenzulernen und so eine Woche lang zu leben. Ich denke, wir haben alle etwas Schönes mitgenommen aus diesem Austausch.“

Leopold Becker

„Der Austausch war sehr schön - und interessant. Ich dachte, das mit der Kommunikation war schwer, doch das fiel mit überhaupt nicht schwer.“

Adriana Buchheim

„Ich fand es in Frankreich sehr schön, weil es sehr interessant war zu sehen, wie es dort in der Schule so läuft und wie es in den einzelnen Familien ist und wie die Leute dort leben. Außerdem waren die Ausflüge in die Grotte und die Kunstausstellung sehr spannend und haben Spaß gemacht.

Pauline Jahr

Alle Schüler/innen der Klasse 8b