Schüler der Christophorusschule Droyßig gewinnen den Hauptpreis im Jugendwettbewerb

10.11.2014 CJD Droyßig CJD Sachsen-Anhalt « zur Übersicht

Patricia Barthel, Anna Schmikale und Isabel Jirsak gewannen mit ihrem Film "Heimat im Krieg. Die Zeitzer Nagelsäule", den sie im Theaterkurs der 12. Klasse im letzten Schuljahr erarbeiteten, den Hauptpreis im Jugendwettbewerb zur Alltagsgeschichte des Ersten Weltkrieges in Sachsen-Anhalt. Ausgangspunkt des Films ist eine Sachquelle: die Nagelsäule, die auch "Der eiserne Michael" genannt wird, welche die Gruppe gut erhalten, wenn auch wenig beachtet, im Zeitzer Rathaus fand. In die Säule schlugen Privatpersonen und Firmen Nägel ein, die verdeutlichten, wie viel man jeweils für die Kriegswohlfahrtspflege gespendet hatte. Die Gruppe recherchierte und entwickelte davon ausgehend verschiedene Szenen und Dokumentarsequenzen, auch Erich Maria Remarques Roman "Im Westen nichts Neues" und Kriegspropaganda jener Zeit wurden einbezogen.

Drehorte waren der Dachboden unserer Schule, das Zeitzer Rathaus, Schlosspark und Festsaal. Im Oktober 2014 fand die Preisverleihung des Wettbewerbes in Magdeburg statt. Die ehemaligen Schülerinnen, die inzwischen erfolgreich ihr Abitur abgelegt haben, gewannen den Hauptpreis und können sich nun auf eine Reise nach Frankreich freuen.  

Ines Schneider (Leiterin des Theaterkurses Klasse 12 - Schuljahr 2013/14)