Rückblick: Biologieprojekt Biene und Regenwurm

14.08.2018 CJD Droyßig « zur Übersicht

Unser Biologieprojekt fand am 08. und 09.05.2018 statt.

Am ersten Tag beschäftigten wir uns mit der Honigbiene und haben dazu einen Vortrag von einem Imker gehört. Er zeigte uns, wie Waben aussehen und wie Bienen leben. Der Imker brachte seine Ausstattung mit. Einer unserer Mitschüler durfte sein Imkergewand anprobieren und Modell stehen. Anschließend bearbeiteten wir in Gruppenarbeit verschiedene Stationen. Mit Hilfe der Lehrer untersuchten wir die Lebensweise der Honigbiene. Zum Beispiel lernten wir, die Tänze der Bienen zu verstehen.

Am zweiten Tag behandelten wir den Regenwurm. Auch hier arbeiteten wir in Gruppen zusammen. Wir fanden zum Beispiel heraus, dass die Regenwürmer eine Längs- und Ringmuskulatur besitzen, mit denen sie sich fortbewegen können. Die Regenwürmer können durch die Haut atmen, deshalb dürfen sie nicht austrocknen. Aber wir lernten nicht nur Fakten, sondern untersuchten auch einen lebenden Regenwurm. Wir führten verschiedene Versuche durch, unter anderem stellten wir fest, dass Regenwürmer Helligkeit wahrnehmen können.

In diesen zwei Tagen lernten wir viel über die zwei Vertreter der Wirbellosen. Die Vorträge waren spannend, informativ und anschaulich.

Die Lehrer haben sich viel Mühe gegeben, uns ihr Wissen weiter zugeben und Theorie mit Praxis zu verbinden.

(Ida Remde, Hermine Ott, Anna Busch ehemals 7b)