Rezitationswettbewerb Klassenstufe 7

23.03.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am Freitag, dem 10.3.2023, fand nach einer aufregenden Religionswoche der Rezitationswettbewerb der Klassenstufe 7 statt. Die Jury stellte sich kurz vor. Durch die Gewinnerin des letzten Jahres wurden noch einige wertvolle Hinweise und Tipps gegeben. Danach wurde die geloste Reihenfolge der Teilnehmer bekannt gegeben. Man konnte ihre Aufregung deutlich spüren. Zur Einstimmung führte die Schulband ein Musikstück auf. Dann betrat auch schon der erste Kandidat die Bühne und trug eine Ballade vor. Zwischendurch spielte Maximilian Koch ein Solo auf seiner Gitarre. Konzentration und Spannung blieben weiterhin bestehen. Die anderen vier Teilnehmer gaben ihr Bestes. 

Damit die Jury sich beraten konnte, gab es für alle eine Pause. In dieser spekulierten die Schüler über die Plätze. Es wurden Vermutungen aufgestellt, wer der Gewinner ist. Alle acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden auf die Bühne gerufen. Gespannte Stille breitete sich aus. Den 3.Platz belegte Samuel Priedigkeit aus der Klasse 7b für Fontanes Ballade „John Maynard“, den 2.Platz erreichte Magdalene Alex aus der 7a für Fontanes „Herr Ribbeck auf Ribbeck vom Havelland“ und der 1 Platz ging an Lina Sophie Niedlings (7d) Interpretation von Goethes „Der Zauberlehrling“. Das Publikum spendete tosenden Applaus. Viele Schüler hielten gebastelte Plakate hoch. Alle Balladenvortragenden erhielten eine Urkunde und die Plätze einen Preis als Anerkennung. Der Cupsong schloss diesen gelungenen Wettbewerb ab.

Tabea Schacke, 7a