Online-Veranstaltung unserer Elftklässler mit unserem Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff

10.03.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am 10. März 2021 fand im Rahmen des Geschichts- und Sozialkundeunterrichtes für unsere Elftklässler eine Online-Veranstaltung mit unserem Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff unter der Thematik „Herausforderungen für Schule und Politik in Zeiten von Corona“ statt. Corona ist ein Thema, was uns nun seit einem Jahr begleitet, uns einschränkt und unseren Alltag bestimmt. Schule ist ein Ort der Begegnung und diese Begegnung fehlt im Moment. Umso dankbarer sind wir für die heutige virtuelle Begegnung mit unserem Ministerpräsidenten Herrn Dr. Haseloff, der den Schülerinnen und Schülern über 90 Minuten Rede und Antwort stand.

Wir als CJD Droyßig haben verschiedene Leitbilder, unter anderem die politische Bildung, die uns sehr am Herzen liegt. Wir wollen Gemeinschaft und Verantwortung durch praktische Erfahrungen für unsere Schülerinnen und Schüler als Wert erfahrbar machen. Deshalb war dieses virtuelle Treffen mit unserem Ministerpräsidenten eine wertvolle Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler einem Politiker Fragen rundum Schulpolitik in Zeiten von Corona zu stellen und ihre Stimme zu erheben.

Wir verstehen unsere Schule außerdem als Ort, an dem mehr als Unterricht stattfindet, weshalb derartige Veranstaltung wie die heutige sehr wertvoll sind, um den Schülerinnen und Schülern genau dies zu ermöglichen.

Es war eine angeregte Fragerunde, die vor allem durch die vielseitigen, gescheiten, aber auch durchaus kritischen Fragen unserer Elftklässler getragen wurde. Darauf sind wir sehr stolz. Ein herzliches Danke geht natürlich auch an unseren Ministerpräsidenten und an die Konrad-Adenauer-Stiftung, die es uns heute ermöglichten, politische Bildung nicht nur zu vermitteln, sondern für unsere Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen.

Hier eine Auswahl der Fragen, die die jungen Erwachsenen an Herrn Dr. Haseloff stellten:

  • „Können sie uns die Angst nehmen, dass unser Abitur als eine Art ‚Corona-Abitur‘ abgestempelt und somit eventuell als weniger wertvoll angesehen wird?“
  • „Kann den Lehrern und Schülern nicht eventuell der Druck durch ein abgespecktes Abitur genommen werden?“
  • Inwieweit spielen die Corona-Schnelltests in Zukunft für uns als Schüler in naher Zukunft eine Rolle?
  • „Kann mehr Bearbeitungszeit im Abitur das nicht (richtig) vermittelte Schulwissen ausgleichen?“
  • „Was halten sie vom Modell der Wechselwochen mit A- und B-Gruppen als langfristige Lösung und als Balance zwischen Distanzunterricht und Gruppenunterricht?
  • „Die Wirtschaft wird massiv beeinträchtigt. Viele Unternehmen kommen nun langsam an die Grenze ihrer Möglichkeiten. Das würde bedeuten, dass mit einer hohen Zahl von Unternehmenspleiten auch viele Arbeitsplätze verloren gehen. Was denken Sie inwieweit diese „Wirtschaftskrise“ uns betreffen wird?“
  • Wie ist der länderübergreifende Austausch bei der Festlegung der Maßnahmen für Schule und Freizeitsport?“
  • „Was halten Sie von Sonderrechten gegenüber Geimpften?“

Ihre Marlen Fleischer (Kursleiterin Geschichte Klasse 11)