Nachruf für Pfarrer Mittenentzwei

03.02.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

Wir trauern um

Pfarrer Hans Mittenentzwei

In der Wendezeit nach 1989 war der katholische Pfarrer in Droyßig Hans Mittenentzwei zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Droyßig gewählt worden. Nachdem in die Gebäude der alten christlichen Droyßiger Anstalten 1959 das Zentralinstitut der Pionierorganisation „Ernst Thälmann“ (ZIPO) zur Ausbildung von Pionierleitern in der DDR eingezogen war,  hat dann Pfarrer Hans Mittenentzwei 1990 als ehrenamtlicher Bürgermeister die diversen Initiativen u. a. der ehemaligen Schülerinnen der alten Droyßiger Anstalten und aus der Stifterfamilie aufgegriffen und gegen starke Widerstände aus der „ZIPO“ gemeinsam mit dem Landkreis Zeitz die Wiederbelebung der Droyßiger Anstalten als Christliche Schule entscheidend mitbetrieben.  Die Gründungsphase hat er mit großem persönlichem Engagement und Herzblut unterstützt. Nach dem erfolgreichen Start der CJD Christophorusschule Droyßig im September 1991 blieb er ihr zeitlebens als Gönner erhalten.

Am 20. Januar 2021 ist Pfarrer Hans Mittentzwei nach langer schwerer Krankheit gestorben.

Wir werden ihm immer dankbar verbunden bleiben.

Die Schulgemeinde des CJD Schulstandorts Droyßig