„Manch bunte Blumen sind an dem Strand“ – Rezitationswettstreit der 7. Klassen

14.03.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Endlich war es wieder soweit! Nach zwei Jahren Zwangspause gab es am Freitag, dem 11.3. endlich wieder unseren traditionellen Rezitationswettbewerb. Acht Schülerinnen und Schüler aus allen 7.Klassen waren so mutig und ehrgeizig, sich einem großen Publikum und einer Jury aus MitschülerInnen und Lehrerinnen zu stellen.

Zu Gehör kamen Balladen von Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Hebbel. Die KlassenkameradInnen hörten gespannt zu und unterstützten ihre Favoriten mit viel Ermunterung und großem Applaus. Für die Vortragenden kam es allerdings nicht nur darauf an, fehlerfrei einen Text vor vielen Menschen zu sprechen, sondern auch dessen Stimmung gut wiederzugeben.

So galt es humorvolle, aber auch unheimliche und traurige Zeilen so zu sprechen, dass das Publikum innerlich mitfieberte. Alle acht Wettstreiter bewiesen, dass sie den Mut haben, sich dieser Herausforderung zu stellen. Drei von ihnen wurden von der Jury als PreisträgerInnen ermittelt: Oskar Eckardt (7a) lag dabei laut Punkteermittlung auf dem 3. Platz, Paul Ruppel (7a) auf dem 2. Platz und Hannah Radtke (7b) konnte sich über den 1.Platz freuen.  Herzlichen Glückwunsch!

Tina Dannenberg