Lesewettbewerb 2020

13.12.2020 CJD Droyßig « zur Übersicht

Alle Jahre wieder nehmen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Lesewettbewerb teil. Das betrifft sowohl die Gemeinschaftsschule als auch das Gymnasium.

Zunächst stellten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6a, 6b, 6d und 6e einzeln ihre Bücher vor und gaben Leseproben. Die beiden besten Leser aus den jeweiligen Klassen wurden dann für den Lesewettbewerb der Schule ausgewählt.

Am 04. Dezember 2020 war es soweit. Jeweils zwei Schüler der 6a bis 6e trafen sich in der Schulbibliothek zum Wettstreit. Die Jury, Fachlehrerinnen für Deutsch der jeweiligen Klassen und eine Schülerin als Vertreter der 7. Klassen, waren bereit. Herr Dr. Auerswald begrüßte alle ganz herzlich.

Es herrschte eine leicht angespannte Atmosphäre. Dazu kam, dass wir das erste Mal die Situation hatten, dass sich 6 Jungen dem Wettstreit stellten. Alle hörten gespannt zu. Die Schüler gaben ihr Bestes. Viele neue Bücher sind vorgestellt worden. Am Ende standen folgende Ergebnisse fest:

Der dritte Platz ging an Etienne Wötzel – Klasse 6e
Den zweiten Platz belegte Richard Kirmse – Klasse 6a
Schulsieger wurde Luke Knöfel – Klasse 6a

Alle hatten einen schönen Nachmittag. Allen Beteiligten gilt ein herzliches Dankeschön!

Sonja Bieberle