Das CJD - Die Chancengeber CJD Droyßig

„Lesen macht uns Spaß“ – Ein Literaturprojekt der CJD Gemeinschaftsschule und der Grundschule Droyßig

02.01.2020 CJD Droyßig « zur Übersicht

Lesemotivation fördern – unter dieser Zielstellung entstand in Zusammenarbeit mit Frau Kälin, Klassenlehrerin der 4. Klasse der Grundschule Droyßig ein neues Projekt. Dabei sollten Schüler aus der Klasse 6e selbst gewählte Bücher so ansprechend präsentieren, dass die Schüler der 4. Klasse Lust bekommen, diese selbst zu lesen.

Drei Wochen lang erarbeiteten die Schüler der 6e Schatten- und Puppentheaterstücke, Riesenpuzzle Powerpointpräsentationen, Rätsel, kleine Theaterstücke und vieles mehr. Die Arbeit hat sich letztlich gelohnt, denn die Schüler der 4. Klasse waren begeistert, als ihnen am Dienstagmorgen die Ergebnisse präsentiert wurden. Und auch die 6. Klasse war sehr zufrieden mit ihrer Leistung und bat darum, im nächsten Schuljahr wieder ein solches Projekt durchführen zu können.

Madlen Jackel (Klassenlehrerin der 6e)