LdE-Projekttag mit vertauschten Rollen

29.04.2015 CJD Droyßig « zur Übersicht

"Große Experimente für kleine Leute"- unter dieser Überschrift stand der LdE (Lernen durch Engagement)-Projekttag, der am 29. Apr. 2015 an unserem Gymnasium stattfand. Unter der Leitung von Herr Einsiedel, Frau Kister und Frau Renker bereitete die 8b in den vergangenen zwei Doppelstunden des Physikunterrichts, Stationsarbeiten, zahlreiche Arbeitsblätter und viele Experimente zum Thema Elektrizität vor.

Am frühen Nachmittag wurden die Grundschüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Frau Hollman und Frau Näther, am Bus abgeholt und konnten nach kurzer Snackpause auch schon in den Physikraum gehen, um einen Vortrag zu hören, welchen Elisabeth Kreil, Philipp Haufe und Samuel Frick hielten. Länger wollte man die Viertklässler allerdings nicht warten lassen. Schließlich durften sie endlich in die Stationsarbeit übergehen und etwas zur Elektrotechnik lernen. Hermine Ott, eine Schülerin aus der Evangelischen Grundschule in Zeitz, fand an der Station "Haushaltsgeräte" die Experimente unter anderem mit einem Föhn am besten. Luise Tyralla, Experimentbetreuer der Station "Reibungselektrik", antwortete auf die Frage, was sie an der Zusammenarbeit mit den Grundschülern gut finde: "Es ist eine neue Erfahrung, für jüngeren Schüler aus der 4. Klasse, die Rolle des Lehrers einzunehmen und ihnen die Sachen, die wir gelernt haben, auf eine leichte und verständliche Weise zu erklären. Es ist eine große Herausforderung, aber man wächst an seinen Aufgaben." Das Projekt scheint beiden Seiten, sowohl den Grundschülern als auch den neu ernannten "Lehrern" zu gefallen.

Die Grundschüler sind begeistert von den vielen Experimenten und dem neuen Schulhaus. "Ich fand bis jetzt eigentlich alles aufregend, aber am besten fand ich das Experiment, als sich der Draht löste.", sagte Amelie Otto, ebenfalls eine Grundschülerin, die gerade dabei war, ein Arbeitsblatt an der Station "Wirkungen des Stroms" auszufüllen. Nach einer kleinen Pause wurde die Stationsarbeit fortgesetzt und man konnte sehen, dass die Grundschüler immer mehr an Erfahrungen sammelten. " Es war cool, dass wir die Lehrer waren, wenn auch nur für wenige Stunden. Ich war im Organisationsteam und muss sagen, dass es lustig und aufregend war, obwohl man manchmal nicht mehr wusste, wie man alles schaffen sollte.", sagte Hannah Steinfelder, Schülerin des CJD Christophorusschule Droyßig.

Abgeschlossen wurde der Tag durch eine Feedbackrunde und man kann zusammenfassend sagen- der Projekttag ist allen Beteiligten sehr gut gelungen.

Alexa Giegold, Hannah Steinfelder, Klasse 8b