Lateinexkursion nach Chemnitz

02.03.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Pompeji und Herculaneum – Leben und Sterben unter dem Vulkan

Am 28. Februar 2023 fuhren die Lateinkurse 7 bis 9 nach Chemnitz, um dort die Sonderausstellung zu einer der bekanntesten und dramatischsten Naturkatastrophen zu erkunden.

Während der Vulkanausbruch des Vesuvs im Jahre 79 n. Chr. römische Städte und Landschaften mitsamt ihrer Menschen und Tierwelt binnen weniger Stunden vernichtete, stellen jedoch die Ausgrabungen seit dem 18. Jahrhundert für uns einen besonderen historischen Wert dar.

So erlebten unsere Schülerinnen und Schüler einerseits einen Einblick in den dramatischen Verlauf des Unglücks, andererseits bekamen sie eine lebhafte Vorstellung vom römischen Alltag. Die Ausgrabungsgegenstände und die Alltagsgewohnheiten der Römer zu dieser Zeit boten uns modernen Betrachtern eine einzigartige und ergreifende Momentaufnahme aus dem Leben der römischen Bevölkerung. Im Studio Vesuvio konnten die Schülerinnen und Schüler schließlich eigenhändig römische Spiele und andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung der Römer erfahren und ausprobieren.

Rita Frohn

Fachlehrerin Latein