Kunstprojekt „Zehn Zeitzer Ziegen…“ mit Künstler Roland Lindner vollendet

05.03.2015 CJD Droyßig « zur Übersicht

Der Kunstkurs der 12. Klassen leistete einen Beitrag im Rahmen des Projektes „Wir für uns“, das der Künstler Roland Lindner 2014 ins Leben gerufen hatte.

Ein erstes Treffen mit dem Künstler im Mai 2014, ein Projekttag in Zeitz mit vielen Skizzen und Gesprächen im Juli 2014, eine gemeinsame Unterrichtsstunde im Oktober 2014 erwiesen sich als wichtige Bausteine bei der Themenfindung im Fachgebiet Plastisches Gestalten der Jahrgangsstufe 12. Die Schüler zeigten in ihren ersten Skizzen, dass besonders Tiere geeignet sind, eine Brücke zum gemeinsamen Dialog zu schlagen und machten sich Gedanken über geeignete Wirkungsorte von Plastiken in der Stadt Zeitz.Schließlich fanden wir, dass die Ziege als Tier am besten zu Zeitz passt und erinnerten uns an das bekannte Sprichwort „Zehn zahme Zicken ziehen zehn Zentner Zucker zur Zeitzer Zuckerfabrik.“

Nach vielen Entwürfen erfolgte der Modellbau in Ton. Gespannt waren am 4. März 2015 nun alle zukünftigen Abiturienten , als es mit dem Künstler Roland Lindner in die Endauswertung ging, denn die Hoffnung war groß, dass eines der Modelle mit nach Thailand reisen darf, um in Bronze gegossen zu werden.

Die MZ berichtete über den Ausgang am 05.03 2015 auf S.8 oder online (siehe Link in rechter Spalte).

Das Projekt wird sicher dem ganzen Kurs noch eine Weile in Erinnerung bleiben, der besondere Reiz bestand nicht nur darin, eng mit einem Künstler zusammenzuarbeiten , sondern auch darin, für die Heimat, für uns alle etwas Gemeinsames zu schaffen, was uns noch lange verbinden kann.

Kerstin Zimmer (Fachlehrerin Kunst)