Klassenstufe 6 in Leipzig bei der Inspirata

31.10.2021 CJD Droyßig « zur Übersicht

In diesem Schuljahr konnten die 6. Klassen wieder einen Tag in der Inspirata Leipzig verbringen. Im folgenden sind einige Erfahrungsberichte, Bilder und Protokolle der Seminarfahrt zusammengestellt.

Magdalena, 6a:

Am Mittwoch, dem 6.10.20.21 fuhren wir, die Klasse 6a, zusammen mit der Klasse 6d und den Lehrern Frau Schmidt, Frau Stöckigt und Frau Wendt zur Physikausstellung Inspirata nach Leipzig. Wir trafen uns um 7:30 Uhr in unseren Klassenräumen in der Schule in Droyßig und führten dort die Testungen durch. Um 8:00 Uhr fuhren wir zusammen mit der 6d in Droyßig los und kamen um 9:00 Uhr in Leipzig vor der Inspirata an. Es gab eine kleine Einweisung über die Coronaregeln und danach ein Experiment, wo ein Pendel angeschubst wurde und später sollten wir dann schauen, was passiert war.

Schließlich wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe hatte zuerst Physik, wo es eine Führung durch die Inspirata gab. Gruppe zwei hatte Mathematik, wo man selbstständig experimentieren konnte. Um 10.00 Uhr wurden die Gruppen getauscht. Eine Essenspause gab es dann um 10:30 Uhr. Nach der Essenspause wurde ein Workshop durchgeführt, wo man an verschiedenen Stationen Arbeitsblätter zum Thema Optik ausfüllen konnte.

Ab 12:00 Uhr durften wir dann selbstständig die Ausstellungsräume der Inspirata erforschen. Schließlich durften wir uns noch Kleinigkeiten wie Kristalle, Zwitschermagneten oder andere Dinge im Shop kaufen.

Dann war der Ausflug auch schon zu Ende. 13:00 Uhr fuhren wir in Leipzig ab und kamen eine Stunde später in Droyßig vor der Schule an. Das war unsere Inspiratafahrt nach Leipzig!