Das CJD - Die Chancengeber CJD Droyßig

Keiner möchte zurück!

29.10.2018 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am 15.10.2018 startete für 2 Schülerinnen unserer Schule und 8 weiteren Schülerinnen die langersehnte Reise nach Prescott, Arizona. Als Begleitung waren Frau Graziotto (CJD) und Herrn Hoffmann (GSG) mit dabei.

Durch das Sister-City-Programm zwischen Zeitz und Prescott wird uns diese Reise ermöglicht.

Jeden Tag besuchen wir gemeinsam mit unseren Gastgeschwistern entweder die Prescott High School in Prescott oder die Bradshaw Mountain High School in Prescott Valley.

Nun leben wir schon seit einer Woche hier und konnten schon einige Unterschiede zwischen dem Leben in Deutschland und dem Leben in Amerika feststellen. Auch die Schulsysteme weichen voneinander ab, so haben wir zum Beispiel jeden Tag den gleichen Unterricht.

Jeden Tag nehmen wir an den Deutschkursen der Amerikaner teil und helfen ihnen, ihr Deutsch zu verbessern.

An den Nachmittagen unternehmen wir immer etwas mit unseren Gastfamilien und erkunden Prescott (Downtown) und in der Nähe liegende Orte wie Sedona, Montezuma's Castle und Montezuma's Well.

Wir hatten auch schon das Glück ein typisch amerikanisches Football-Game mitzuerleben. Es war so wie in all diesen Filmen, nur noch besser. Wir haben natürlich unser Team (PHS) unterstützt und 41:6 gegen die Lee Williams gewonnen.

Am Dienstag (23.10.2018) werden wir gemeinsam zum Grand Canyon fahren, darauf freuen wir uns schon sehr.

Hier ist es unglaublich toll. Jeden Tag gibt es Neues zu entdecken, neue Orte zu sehen und neue Leute kennen zu lernen.

Keiner will, dass die Reise zu Ende geht.

Canh Ha Nguyen, Maya Chiara Vordank (10a)