Das CJD - Die Chancengeber CJD Droyßig

Junge Journalisten an der Christophorusschule Droyßig

12.10.2019 CJD Droyßig « zur Übersicht

Anfang Oktober ist die 2. Ausgabe der Schülerzeitung der 6a erschienen. Bereits nach wenigen Stunden waren alle Exemplare vergriffen. Schüler und Fachlehrer der Klasse vertieften sich in die siebenseitige Zweitausgabe, die unter anderen aktuelle Nachrichten enthält, herbstliche Rezepte, einen Lehrer-Check und sogar ein Gewinnspiel.

Alles begann mit der Idee einer eigenen Schülerzeitung im Jahr 2018 von Lukas Walenta, mittlerweile Chefredakteur. Mit seinen fleißigen Mitarbeitern Greta, Clara, Jakob, Til, Ole, Corentin und Anton sind in diesem Jahr noch zwei weitere Ausgaben geplant.

Mit viel Engagement und Sorgfalt entwickeln die Schüler die Klassenzeitschrift, nutzen Freistunden und Pausen für kleine Treffen und Absprachen, tragen Informationen zusammen, führen Umfragen durch und gestalten die kreativen Titelbilder. Sogar der Druck geschieht in Eigenregie. An dieser Stelle vielen Dank an die mitwirkenden Eltern.

Wir freuen uns über so viel Eigeninitiative und sind gespannt auf das neue „Klassenfutter 3“!