Jahresabschluss der AG Schulsanitäter

10.07.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

In diesem Schuljahr hatte sich zum ersten Mal an unserem Schulstandort eine AG Schulsanitäter etabliert. In Kooperation mit dem DRK Zeitz wurden 12 Jungen und Mädchen der 5. und 6. Klassen der Gemeinschaftsschule in den grundlegenden Kenntnissen der Ersten Hilfe geschult. Dabei wechselten sich immer theoretische Lerninhalte (z.B. zum Blutkreislauf des Menschen) mit praktischen Inhalten (z.B. Anlegen eines Druckverbandes ö. Ä.) ab.

Die AG-Teilnehmer unterstützten ihre Klassen auf Tagesexkursionen und Klassenfahrten. Als kleiner Höhepunkt zum Schuljahresabschluss begleiteten sie in ihrer Funktion als Schulsanitäter das zweitägige Sportfest. Hier wurden sie sehr gefordert und konnten ihr Können unter Beweis stellen.

Ein besonderer Dank für die Verwirklichung des AG-Vorhabens geht an Frau Nehring vom DRK Zeitz, die den Einsatz ihrer Kolleginnen und Kollegen bei uns vor Ort koordinierte und auch selbst ihr Wissen an die Schülerinnen und Schüler weitergab. Bedanken möchten wir uns aber auch bei den Pflegerinnen und Notfallsanitätern, die unsere Schulsanitäter über das Schuljahr hinweg unterwiesen haben.

Wir hoffen, dass wir auch im neuen Schuljahr die Schulsanitäter-AG für unsere 5. und 6. Klassen anbieten können.

S. Jugl-Sperhake