Interview mit Schülern der AG Modelleisenbahn

17.01.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

 

Im Schuljahr 2022/ 2023 konnte im CJD Droyßig Dank einer umfangreichen Förderung des Vereins „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ erstmalig in der Geschichte der Schulen eine AG Modelleisenbahn angeboten werden. Ich habe die AG am 13. Dezember 2022 besucht und im Interview mit einigen AG-lern interessante Einblicke bekommen.

Lehrer:                 Wie kam es dazu, dass sich eine AG Modelleisenbahn gegründet
                            hat?

Erik, Klasse 5:       Wir haben ein Sponsoring verschiedener Hersteller erhalten. Unser Lehrer Herr Günther hat dann diese AG ins Leben gerufen.

Lehrer:                 Was macht ihr genau in der AG?

Vincent, Klasse 7:Wir bauen verschiedene Modelle, zum Beispiel Bahnhöfe und
                           Häuser.

Max, Klasse 7:      Wir bauen uns die Welt selber zusammen, Berge, Flüsse, Blumenwiesen. Vorher haben wir die Grundplatten auch selber gebaut.

Louis, Klasse 5:    Bevor wir anfangen, denken wir uns eine schöne Landschaft aus, dann verlegen wir Strecken. Am Ende lassen wir Züge darauf fahren.

Lehrer:                 Wer kann bei euch mitmachen?

Oliver, Klasse 7:   Grundsätzlich kann jeder mitmachen. Es gibt keine Beschränkungen. Wer Lust hat, kann eben mitmachen. Wenn man sich überhaupt nicht dafür interessiert, sollte man auch nicht mitmachen.

Lehrer:                 Wann trefft ihr euch?

Oliver, Klasse 7:   Wir treffen uns jeden Dienstag, in der achten und neunten Schulstunde.

Lehrer:                 Was hat euch motiviert, bei der AG mitzumachen?

Louis, Klasse 5:    Ich kann nicht gut malen. Aber das Gestalten von Landschaften mit Objekten, die mir schon vorgegeben sind, macht mir Spaß.

Erik, Klasse 5:       Ich habe zu Hause selber eine Modellbahn. Leider habe ich dafür sehr wenig Zeit. Hier in der Schule habe ich mehr Zeit dafür.

Lehrer:                 Was gefällt euch am besten an der AG?

Max, Klasse 7:      Mir gefällt die Handarbeit, dass man noch alles selber macht und nicht aus dem Supermarktregel alles nur kauft. So lernt man den Wert eher schätzen, der dahinter steckt. Man sieht so, wieviel Arbeit das macht und bekommt Respekt davor.

Lehrer:                 Was ist euer Ziel? Wovon träumt ihr in der AG?

Louis, Klasse 5:    Wir wünschen uns, dass die Strecke auch fertig wird, schön aussieht und wir sie auch vorstellen können.

Oliver, Klasse 7:   Unser Ziel ist, dass man sich in der Gemeinschaft mit den anderen etwas Schönes aufbaut. Wir wünschen uns natürlich, dass die Modellbahn am Schluss richtig gut funktioniert und wir sie auch vorführen können.

Lehrer:                 Letzte Frage, was muss jemand mitbringen der bei euch mitmachen will?

Eric, Klasse 5:       Man sollte Talent mit feinen, kleinen Sachen haben, mit Werkzeug umgehen können und vielleicht schon etwas Erfahrung auf dem Gebiet.

Max, Klasse 7:      Man muss einfach nur ein bisschen Lust mitbringen, aber auch die nötige Ruhe, damit nichts kaputt geht und viel Spaß am Modellbau.

Ich danke euch für das Interview und wünsche euch weiterhin gutes Gelingen und Freude in der AG!

Das Interview führte Bernhard Schmerschneider, Lehrer an den Christophorusschulen Droyßig.