Hogwartsschüler in Droyßig

24.04.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Sieg auf Landesebene des Bundesfremdsprachenwettbewerbs

Anfang März teilte uns unsere Lehrerin Frau Goldstein die aufregenden Neuigkeiten mit: wir hatten mit unserem zehnminütigen Hörspiel “A Magic Student Exchange“ einen Preis im Landesausscheid des Bundesfremdsprachenwettbewerbs gewonnen! Da das Schreiben etwas vage formuliert war, waren wir gespannt zu erfahren, welchen Platz wir belegt hatten. Unser Beitrag handelt von einem Schüleraustausch zwischen der aus dem Harry Potter Universum bekannten Schule Hogwarts und unserer Schule, der CJD Christophorusschule Droyßig. Mit der Zustimmung unserer Eltern stand es fest: wir würden die offizielle Preisverleihung am 20. April in Magdeburg besuchen und dort unsere Auszeichnung entgegennehmen.

Am Tag vor unserer Fahrt herrschte bei uns bereits eine aufgeregte Stimmung. Wir überlegten was wir mitnehmen und anziehen würden und stellten uns den folgenden Tag vor. Am Tag der Preisverleihung trafen wir uns um 9:30 Uhr am Zeitzer Bahnhof, um mit dem Zug nach Magdeburg zu fahren. Nachdem Frau Goldstein die vom Land finanzierten Tickets abgeholt hatte, verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und stiegen ein. Nach zwei Mal umsteigen kamen wir am Magdeburger Hauptbahnhof an. Da wir noch fast drei Stunden Zeit hatten, holten wir uns zuerst ein Mittagessen und hatten dann noch etwas mehr als eine Stunde, um zu shoppen. Gegen 15 Uhr fanden wir uns in der IHK Magdeburg ein, wo uns ein kleines Buffet mit belegten Brötchen und Kuchen erwartete. Gegen 15:30 Uhr begann die Preisverleihung der Teambeiträge. Hierbei wurde in 4 Stufen unterschieden: Sekundarstufe II (Klassenstufen 11 u. 12), Gesamt/Sekundarschule, Klassenstufe 9 u. 10 sowie Klassenstufe 6 bis 8 (zu welcher wir als Achtklässler zählten). Unser Projekt wurde als vorletztes angesagt, was unsere Aufregung bis dahin immer weiter steigerte. Als schließlich unser Teamname “Exciting Eight“ (bestehend aus Nele Dannenberg, Cosima Delitsch, Dorothea Ecker, Elias Schütze und Biggi Nguyen) auf der Leinwand unter der Kategorie “1. Platz“ erschien, zögerten wir nicht lange, sondern liefen nach vorne, um unsere Preise entgegenzunehmen. Nachdem auch unser Team ein paar Mal fotografiert worden war, nahmen wir wieder Platz und warteten auf das Ende der Veranstaltung. Als wir wieder im Zug saßen, machten wir uns daran, unsere Preise auszupacken. Die uns überreichte Tasche enthielt ein englisches Buch für jeden von uns, ein Buch mit Jungendwörtern, ein kleines Notizbuch, eine Urkunde und ein paar weitere kleine Geschenke. Unsere Schule erhielt außerdem 130€. Auch unsere Lehrerin ging selbstverständlich nicht leer aus, sie erhielt eine eigene Tasche mit Preisen. Der Rest der Rückfahrt verlief ziemlich ruhig, da wir alle etwas geschafft waren. Als wir 20:19 Uhr wieder in Zeitz ankamen, erwarteten uns unsere Eltern bereits. Wir bedankten uns noch einmal bei Frau Goldstein, verabschiedeten uns und machten uns müde und glücklich auf den Weg nach Hause.

Alles in allem war es ein sehr schöner Tag, an den wir uns noch lange erinnern werden. Auch wenn wir es nicht bis in den Bundesausscheid geschafft haben, ist ein Sieg auf Landesebene doch ein sehr großer Erfolg. Letztendlich wollen wir uns alle noch einmal ganz herzlich bei Frau Goldstein bedanken, ohne deren Organisation und Geduld wir das alles nicht geschafft hätten.