Geschichts-Exkursion nach Leipzig mit den 5. Klassen

24.04.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Am 5.4.2022 unternahmen wir einen Ausflug in das ägyptische Museum der Universität Leipzig mit den Klassen 5b und 5d.

Wir kamen an und Anna führte uns durch das Museum. Sie erzählte uns, dass im Museum über 7.000 Originalprodukte ausgestellt werden. Zuerst zeigte sie uns die Dienerfiguren, und erklärte uns welche Aufgaben die Dienerfiguren erfüllen mussten. Anna führte uns zu einem besonderen Sarkophag, auf dem ungefähr 8.000 Hieroglyphen und viele Götter eingeritzt waren. Sie erklärte uns das früher nur Jungen zur Schule gehen durften. Mit gerade einmal 12 Jahren hatten sie die Schule abgeschlossen und konnten arbeiten gehen und eine Familie gründen. Wir gingen gemeinsam mit Anna in das nächste Stockwerk, wo sie uns einige Dinge über ägyptische Götter erzählte. Z.B. dass manche Götter verschiedene Erscheinungsformen hatten. Einige waren Mensch, Tier, und andere eine Mischung aus beidem. Es wurden aber auch spezifische Tierarten vergöttert, wie Vögel, Katzen oder auch Krokodile. Meistens wurden Tiere verehrt, die bestimmte Fähigkeiten besaßen wie das Fliegen oder besonders gefährliche Tiere.

 

Danach spielten wir allein oder in Gruppen ein Suchspiel. Nach diesem Spiel konnten wir uns Souvenirs kaufen, dann mussten wir uns schon vom ägyptischen Museum und Anna verabschieden, um ins alte Mesopotamien überzugehen.

 

Als wir ankamen wurden wir von Hannes und einigen anderen Studenten begrüßt. Sie nahmen uns auf eine Zeitreise zurück ins alte Mesopotamien mit. Sie erklärten uns viele Dinge über Mesopotamien in einer gut strukturierten Power-Point-Präsentation. Die Göttin Ischtar ist zugleich die Liebes- und Kriegsgöttin, der Gott Schamasch ist der Sonnengott und der Gott der Wahrheit, Gerechtigkeit und des Rechts. Die Göttin Ischtar und Schamasch sind zudem Geschwister. Die Göttin Gula war eine akkadische Heilgöttin, deren Symbol ein Hund war. Ihr sind jeweils der 9. und 10. Tag des Monats geweiht. Danach bekamen wir ein Arbeitsblatt auf dem unser Name in Keilschrift stand, und eine Tontafel zum eindrücken unserer Namen mit einem Essstäbchen. 

 

Dann verabschiedeten wir uns, um mit dem Bus zurückzufahren. Dieser Ausflug war eine spannende Reise in die Vergangenheit, bei der wir sehr viel lernen konnten.